Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 19.03.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wien Holding: ÖkoBusinessPlan-Auszeichnung für tina vienna

Die Umwelt schonen und gleichzeitig Betriebskosten sparen: Das ist das Motto der 167 Wiener Unternehmen, die 2013 erfolgreich am ÖkoBusinessPlan Wien, dem Umweltförder- und Beratungsprogramm der Stadt Wien, teilgenommen haben. Auch tina vienna urban technologies + strategies GmbH, ein Unternehmen der Wien Holding, gehört zu den "neuen" ÖkoBusinessPlan Betrieben 2013, die am 18. März 2014 für ihre Leistungen für die Umwelt ausgezeichnet wurden. Ulli Sima, Umweltstadträtin Wien, überreichte die Urkunde bei der gelungenen Veranstaltung im Colosseum XXI.

"Verantwortungsvolles Wirtschaften ist ein Gewinn für alle - für Unternehmen, für die Umwelt, für Wien", so Umweltstadträtin Sima. Durch den ÖkoBusinessPlan gelang es bei tina vienna nachhaltiges Handeln, Denken und Planen in den Alltag des Unternehmens zu implementieren. Zahlreiche Maßnahmen wurden 2013 geplant bzw. umgesetzt: Abfall-vermeidung und Optimierung der Entsorgung, nachhaltige Beschaffung, Umsetzung von Green Events sowie die schrittweise Umstellung auf Green IT. Im Zuge der Umstellung wurden - ganz im Sinne des ÖkoBusinessPlans und dank gezielter Planung - wichtige Einsparungen erreicht.

Der ÖkoBusinessPlan Wien, das Förder- und Beratungsprogramm der Stadt Wien, unterstützt Unternehmen mit umfassendem Know-how rund um die Themen Umweltschutz und nachhaltiges Wirtschaften. Er wurde 1998 von der Wiener Umweltschutzabteilung ins Leben gerufen. Gemeinsam mit erfahrenen BeraterInnen machen sich die teilnehmenden Betriebe auf die Suche nach Einsparpotenzialen im Unternehmen und arbeiten gezielt daran, die Umweltauswirkungen durch unterschiedlichste Projekten und Maßnahmen zu reduzieren und Betriebskosten zu senken. Alle teilnehmenden Betriebe und deren Maß-nahmen sind online unter www.unternehmen.oekobusinessplan.wien.at abrufbar.

Rückfragehinweis für Medien

  • Birgit Ginzler
    Leitung Kommunikation
    tina vienna urban technologies + strategies GmbH
    Telefon: 01 4000 84278
    E-Mail: birgit.ginzler@tinavienna.at