Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 19.03.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Bezirksmuseen-Tag 2014: "Des Kaisers bunter Rock"

Bezirksmuseen-Tag 2014: "Des Kaisers bunter Rock"

Copyright: Bezirksmuseum 1040

Download (0.56 MB)


Reichhaltige Informationen zum Themenkomplex "Wien 1914 - Das Ende einer Ära" erhalten die Besucher beim "Tag der Wiener Bezirksmuseen": Am Sonntag, 23. März, öffnen die Bezirksmuseen einheitlich zwischen 10.00 und 16.00 Uhr ihre Pforten. Tafeln mit Bildern und Texten, Ausstellungen und manch andere Dokumentationen beleuchten Vorkommnisse in Wien von 1880 bis 1914 sowie Ereignisse im Ersten Weltkrieg. Überall ist der Eintritt frei. Das Bezirksmuseum Meidling (12., Längenfeldgasse 13-15) präsentiert einen vom bekannten Autor, Volksbildner und Bezirkshistoriker Hans Werner Bousska gestalteten Bildband zur Veranstaltung (Titel: "Wien 1914 - Das Ende einer Ära", Sutton-Verlag, ISBN: 978-3-95400-313-6, Preis: 22,95 Euro).

Melodische Darbietungen von Musikschülern aus dem 12. Bezirk, Power-Point-Vorführungen sowie eine akkurate Aufarbeitung von Schwerpunkten wie "Des Kaisers bunter Rock" oder "Spitalseinrichtungen auf Meidlinger Boden" bewegen die Gäste zum längeren Verweilen. Hans Werner Bousska klärt die Museumsbesucher unter anderem über die einstmals in der Ruckergasse 62 bestehende "Trainkaserne" auf, wo Hunderte Soldaten stationiert waren. Informationen über Aktivitäten in sämtlichen Bezirksmuseen holen Interessierte per E-Mail bei der Arbeitsgemeinschaft der Wiener Bezirks- und Sondermuseen ein, die für die Koordination sorgt: office@bezirksmuseum.at.

Vom Spion aus St. Veit bis zu Fabrikanten und Soubretten

Bezirksorientierte Schauen betreffen mannigfaltige Facetten des Themas: Das Bezirksmuseum Hietzing (13., Am Platz 2) nimmt sich beispielsweise der Kapitel "Gold gab ich für Eisen", "Hietzing und die Marine", "Der Spion aus Ober St. Veit" und zahlreicher weiterer Themenbereiche an. Wer das Bezirksmuseum Penzing (14., Penzinger Straße 59) aufsucht, erfährt Wissenswertes über die "Glückseligkeit" vor 1914. Andere geschichtliche Erläuterungen reichen von Eingemeindungen bis zur Wienfluss-Regulierung. Ein unterhaltsames Programm für Alt und Jung hat das Bezirksmuseum Rudolfsheim-Fünfhaus (15., Rosinagasse 4) vorbereitet. Plakate und Objekte, Fotografien, ein Vortrag, eine Lesung und ein Quiz für Kinder (6 bis 12 Jahre) werden durch einen Bücher-Flohmarkt ergänzt. Gerda Kamna spricht über den "Vorabend" des Kriegs und dabei melden sich "Grafen und Hutschen-Schleuderer, Fabrikanten und Soubretten, Gnädige und Dienstmädchen" zu Wort. Alle Wiener Bezirksmuseen sind im Internet vertreten: www.bezirksmuseum.at. (Schluss) enz

Rückfragehinweis für Medien

  • Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien (MA 53)
    Oskar Enzfelder
    Stadtredaktion
    Telefon: 01 4000-81057
    E-Mail: oskar.enzfelder@wien.gv.at