Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 19.02.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wien wieder top: Bundeshauptstadt belegt Platz 1 bei Mercer-Studie

Häupl und Brauner: Ergebnis bestätigt "Wiener Weg"

Heute wurde die internationale Studie "Quality of Living 2014" der Beratungsfirma Mercer Consulting Group veröffentlicht. Wien rangiert erneut auf Platz 1, das heißt Wien ist weltweit die Stadt mit der höchsten Lebensqualität.

Dazu hielten Bürgermeister Michael Häupl und Vizebürgermeisterin Renate Brauner gegenüber der Rathauskorrespondenz unisono fest: "Dass die Stadt nun schon zum wiederholten Male für ihre Lebensqualität ausgezeichnet wird, ist Auszeichnung und Auftrag zugleich. Denn Wien hat auch in schwierigen Zeiten investiert, der heutige erste Platz ist der Beweis, dass der "Wiener Weg" der richtige ist." Häupl und Brauner weiter: "Investitionen in Bildung, Forschung und Arbeitsplätze sind nicht nur zum jetzigen Zeitpunkt wesentlich für die Stadt, sondern auch für die Zukunft und sichern Wiens Lebensqualität."

Mercer evaluierte in seiner Studie lokale Lebensbedingungen in zehn Kategorien, unter anderen politisches und soziales Umfeld, wirtschaftliche Bedingungen, Bildung oder öffentliche Dienstleistungen und Verkehr.

Die Studie hat 223 internationale Städte anhand von 39 Faktoren verglichen. Auf den Plätzen 2 bis 5 landeten Zürich, Auckland (Neuseeland), München und Vancouver (Kanada). Die Daten wurden im Zeitraum September bis November 2013 erhoben. Befragt wurden sogenannte "Expatriates", ArbeitnehmerInnen, die für ihre Firmen im Ausland arbeiten. (Schluss) hie

Rückfragehinweis für Medien

  • Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien (MA 53)
    Stadtredaktion
    Diensthabende/r Redakteur/in
    Telefon: 01 4000-81081