Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 19.02.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Tag der Muttersprache: Gezielte Erstsprachenförderung an der VHS mit über 60 Sprachen

Positiver Umgang mit Mehrsprachigkeit ist Schlüssel zu gegenseitigem Verständnis und Respekt

Die Förderung von Mehrsprachigkeit und kultureller Vielfalt steht im Mittelpunkt des Internationalen Tags der Muttersprache am 21. Februar. Im Schwerpunktjahr "mehr Sprachen!" macht die VHS Wien die sprachliche Vielfalt Wiens sichtbar. Alle KursteilnehmerInnen, PassantInnen und Sprachbegeisterten sind herzlich eingeladen, ihre Familiensprachen sichtbar zu machen. An den Wiener Volkshochschulen stehen Ausstellungsflächen zur Verfügung, auf denen alle ihre Sprachgeschichte und dazugehörige Bilder veröffentlichen können.

"Als Wiener Bildungseinrichtung ist es uns besonders wichtig, immer wieder auf das Potenzial und die positiven Aspekte sprachlicher Vielfalt hinzuweisen. Mehrsprachigkeit ist in Wien seit jeher Realität und wird an der VHS Wien mit zahlreichen Formaten gefördert", betont Mario Rieder, Geschäftsführer der VHS Wien. Mit speziellen Erstsprachenkursen und einem umfangreichen Angebot von über 60 Sprachen hat die VHS Wien hat die VHS Wien einen großen Teil der ca. 250 in Wien gesprochenen Sprachen auf dem Programm.

Über 60 Sprachen an der VHS Wien

Die VHS Wien ist der größte Sprachkursanbieter Wiens mit einer langen Tradition der Sprachförderung. Der erste Sprachkurs wurde bereits 1901 abgehalten. Heute werden Kurse in über 60 Sprachen angeboten. Darunter befinden sich nicht nur die gängigen Weltsprachen, sondern auch unbekanntere Sprachen wie Amharisch, Khmer oder Sanskrit. "Wir wollen mit dem VHS Sprachenprogramm mehrere Dinge erreichen: Zum einen wollen wir allen WienerInnen den Zugang zu einer Vielzahl interessanter Sprachen ermöglichen, sei es für die Reise oder als Zusatzqualifikation für den Beruf. Zum anderen ermöglichen wir ca. 11.000 Menschen im Jahr, Deutsch zu lernen oder zu festigen und sich dadurch zahlreiche Tore zu öffnen, die ihnen zuvor verschlossen blieben. Als dritter Punkt steht die Förderung von Erstsprachen auf der Agenda. Wir bieten regelmäßig Kurse in Polnisch, Türkisch, Kurdisch, Bosnisch, Kroatisch und Serbisch an, die sich speziell an Menschen mit dieser Erstsprache richten. Mit diesem Angebot ermöglichen wir vielen WienerInnen, Kenntnisse ihrer Herkunftssprache aufzufrischen und beugen dem Verlust der Herkunftssprachen vor, die unsere Stadt so sehr bereichern", so Rieder.

Weitere Informationen auf www.vhs.at oder am VHS Bildungstelefon unter 01/893 00 83.

Rückfragehinweis für Medien

  • Daniela Lehenbauer
    Mediensprecherin VHS Wien
    Telefon: 01 89 174-100352
    Mobil: 0650 820 86 55
    E-Mail: daniela.lehenbauer@vhs.at