Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 19.02.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Hauptbahnhof Wien: Eine Uhr für den Haupteingang

Hauptbahnhof Wien: Eine Uhr für den Haupteingang

Copyright: PID / Taxacher

Download (0.65 MB)

Dachgleiche der Haupteingangshalle


Das Projekt rund um den neuen Hauptbahnhof zählt zu den größten und wichtigsten Infrastrukturmaßnahmen Wiens. Der Bau schreitet zügig voran. Dank dafür gebühre neben den MitarbeiterInnen und Firmen auch dem milden Wetter, erklärte Judith Engel, Projektleiterin des Hauptbahnhofes, heute bei einer Baustellenführung für JournalistInnen: "Alles läuft planmäßig." Im Herbst 2014 werde das Bahnhofsgebäude inklusive des Einkaufszentrums - die 'BahnhofsCity Wien Hauptbahnhof' -eröffnet.

Die Dachgleiche der Haupteingangshalle wurde kürzlich erreicht und die Halle "dicht" gemacht. Somit kann sich vermehrt dem Thema Inneneinrichtung gewidmet werden. Fußböden, Elektrik, Verkleidung, Aufzüge, "alles bekommt nach und nach ein Gesicht", so Karl-Johann Hartig, der Gesamtprojektleiter des Hauptbahnhofes. Ein Gesicht bekommt auch allmählich der Haupteingang Nord - die Bahnhofsuhr wurde kürzlich installiert und sorgt künftig für Pünktlichkeit auf den Bahnsteigen.

Im Hohlraum unter dem neuen Dach befindet sich ein Teil der modernen Haustechnik. Wenig sichtbar, ist sie unverzichtbar für den Betrieb des Gebäudes. Lüftungskanäle, Brandrauchentlüftung und Sprinklerköpfe sorgen für die richtige Raumtemperatur und Sicherheit.

Auch im Geschäftsbereich wird emsig am Innenausbau gearbeitet, um die Eröffnung im Herbst sicher zu stellen. Rund 100 Geschäfte und zahlreiche Gastronomiebetriebe werden sich in der BahnhofsCity niederlassen. Ein Großteil der Geschäfte sei schon vergeben, erzählte Hartig. Etwa drei Prozent seien noch zu haben.

Weitere Wohnungen und Bildungscampus im Sonnwendviertel

Zu den Höhepunkten im Baufortschritt rund um den Hauptbahnhof des heurigen Jahres zählt neben der Inbetriebnahme des Hauptbahnhofes, die Fertigstellung weiterer 750 Wohnungen im Sonnwendviertel. Bereits im Sommer 2013 zogen die ersten MieterInnen ein, aktuell sind mehr als 350 geförderte Wohnungen bezogen. Des Weiteren wird im September der Bildungscampus für über 1.000 Kinder und Jugendliche eröffnet. Insgesamt arbeiten von Seiten der Stadt Wien über 25 Dienststellen an diesem Großvorhaben.

(Schluss) tai

Rückfragehinweis für Medien

  • Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien (MA 53)
    Stadtredaktion
    Diensthabende/r Redakteur/in
    Telefon: 01 4000-81081