Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 19.02.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Dritte Präsidentin des Wiener Landtags überreichte Auszeichnungen

Dritte Präsidentin des Wiener Landtags überreichte Auszeichnungen

Copyright: Schaub-Walzer / PID

Download (0.4 MB)


Vergangenen Montag überreichte die Dritte Präsidentin des Wiener Landtags Marianne Klicka die Medaille für Verdienste im Wiener Feuerwehr- und Rettungswesen in Silber für 40 Jahre Tätigkeit bei der FF Süßenbrunn an Hauptfeuerwehrmann Johann Eisenheld, Ehrenoberbrandinspektor Erich Kittler, Feuerwehrtechniker KR Ing. Michael Mattes und Ehrenhauptfeuerwehrmann Heribert Stefan. Die Medaille für Verdienste im Wiener Feuerwehr- und Rettungswesen in Bronze für 25 Jahre Tätigkeit bei der FF Süßenbrunn wurden an Löschmeister Gerhard Funk, Löschmeister Thomas Kellner und Hauptfeuerwehrmann Manfred Stickler verliehen. Die Freiwillige Feuerwehr Süßenbrunn ist mit der Freiwilligen Feuerwehr Breitenlee die letzte Freiwillige Feuerwehr in Wien. Beide Feuerwachen sind in der Wiener Berufsfeuerwehr eingegliedert und werden als Gruppenwachen geführt. Die Freiwillige Feuerwehr Süßenbrunn hat derzeit eine Mannschaftsstärke von etwa 30 Mitglieden.

Für ihre hohe Einsatzbereitschaft und ihr umsichtiges Handeln erhielten Revierinspektor Andreas Karolyi und seine Kollegin Inspektorin Cornelia Wenzl die Einsatzmedaille des Landes Wien. Für ein besonderes Maß an Zivilcourage, Einsatzbereitschaft und Entschlossenheit wurde Gökhan Olpak ebenfalls mit der Einsatzmedaille des Landes Wien ausgezeichnet.

"Heute werden Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich in den letzten Jahrzehnten als außerordentlich engagiert in ihrem Arbeitsbereich erwiesen haben und der Erreichung ihrer selbstgewählten Ziele mit besonderem Engagement nachgekommen sind. Sie als Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Süßenbrunn engagieren sich seit mehr als 25 bzw. 40 Jahren bei und für die Feuerwehr und somit auch für die Stadt Wien und ihre Bürgerinnen und Bürger. Mutiges Handeln bewiesen die RevierinspektorInnen, die durch ihre hohe Einsatzbereitschaft mit Sicherheit ein Menschenleben retten konnten. Durch das beherzte Eingreifen von Herrn Olpak konnte ein Handtaschenräuber überwältigt werden. Menschen wie Sie tragen zu einem hervorragenden Ruf unserer Stadt bei und setzen mit Ihrem Tun und Handeln Standards, die Vorbild und Beispiel gebend für andere Menschen sind" betonte Klicka.

Rückfragehinweis für Medien

  • Ursula Rettenbacher
    Büro der Dritten Landtagspräsidentin Marianne Klicka
    Telefon: 01 4000-81126