Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 28.01.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Ausschreibung des Michael Mitterauer-Preises 2014

Das Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Universität Wien und der Förderungsverein des Wissenschaftspreises für Wirtschaftsgeschichte schreiben gemeinsam mit der Magistratsabteilung Kultur (MA 7) der Stadt Wien zum dreizehnten Mal den "Michael Mitterauer-Preis für Gesellschafts-, Kultur- und Wirtschaftsgeschichte in Wien" aus. Der Preis wird für hervorragende und innovative Leistungen an in Wien im Bereich der Gesellschafts-, Kultur- und Wirtschaftsgeschichte tätige Wissenschafterinnen und Wissenschafter vergeben. Diese können bis 1. April 2014 eingebracht werden.

Der Hauptpreis ist mit 4.000 Euro dotiert. Er wird für ein, bei Einreichungsfrist bereits erschienenes, herausragendes Buch (Monographie oder gleichwertige Publikationen, Buchveröffentlichung einer Gruppe von Autorinnen und Autoren) vergeben. Für den Hauptpreis kommen nur "post-docs" und "NachwuchswissenschafterInnen" in Frage; sie sind bereits promoviert, eventuell im Habilitationsstadium, aber zum Stichtag der Einreichung noch nicht habilitiert. Ein Förderungspreis ist mit 2.000 Euro dotiert. Er wird für eine herausragende und innovative, noch nicht veröffentlichte Dissertation vergeben. Die Publikation für den Hauptpreis darf nicht vor dem 1. Jänner 2011 erschienen sein; die nicht gedruckte Dissertation für den Förderungspreis darf nicht vor dem 1. Jänner 2011 angenommen worden sein (als Beleg gilt das Erscheinungsjahr beziehungsweise das Datum der Approbation). Für Bewerberinnen und Bewerber gilt ein Höchstalter von 40 Jahren (Ausnahmen sind zu begründen).

Bewerbungen sind bis 1. April 2014 an die unten angegebene Adresse zu richten. Verlangt werden ein ausführlicher Lebenslauf mit Beschreibung der wissenschaftlichen Tätigkeiten, eine aktuelle Publikationsliste, drei gedruckte Exemplare der Monographie (der gleichwertigen Publikationen) oder des Gemeinschaftswerks mehrerer AutorInnen für den Hauptpreis, ein Exemplar der nicht gedruckten Dissertation für den Förderungspreis in elektronischer Version.

  • Infos und Adresse zur Einreichung (bis 1.04.2014):
    Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte
    c/o Michael Mitterauer-Preis
    Universität Wien
    1., Universitätsring 1
  • Weitere Informationen: annemarie.steidl@univie.ac.at

Rückfragehinweis für Medien

  • Hubert Christian Ehalt
    Kulturabteilung der Stadt Wien (MA 7)
    Wissenschafts- und Forschungsförderung
    Telefon: 01 4000-88741
    E-Mail: hubert-christian.ehalt@wien.gv.at