Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 21.01.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

FPÖ Wien befürchtet Gewalt vor Akademikerball

Der Akademikerball sei ein fixer Bestandteil der Wiener Ballkultur betonten heute, Dienstag, der Klubobmann der Wiener FPÖ, Johann Gudenus, Ball-Organisator Gemeinderat Udo Guggenbichler und Gemeinderat Wolfgang Jung im Rahmen einer Pressekonferenz. Dieser "international bekannte Ball" habe in den letzten Jahren tausende BesucherInnen nach Wien gelockt und gebe somit auch wirtschaftliche Impulse.

Die Ausschreitungen am Rande des Balls würden aber an Intensität zunehmen, dagegen müsse vorgegangen werden. Die FPÖ habe nichts gegen Demonstrations- und Versammlungsfreiheit, meinte Gudenus, aber man dürfe dieses Recht nicht benutzen, um Gewalt auszuüben. Deshalb forderten die Mandatare alle Veranstalter von Demonstrationen gegen den Ball auf, sich im Vorfeld von Gewalt zu distanzieren.

Weitere Informationen: Gemeinderatsklub der FPÖ, Telefon: 01 4000-81794, Internet: www.fpoe-wien.at/

Rückfragehinweis für Medien

  • Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien (MA 53)
    Stadtredaktion
    Diensthabende/r Redakteur/in
    Telefon: 01 4000-81081