Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 20.11.2013:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Mariahilfer Straße an den vier Einkaufssamstagen im Advent 2013 den FußgängerInnen vorbehalten

Mariahilfer Straße an den vier Einkaufssamstagen im Advent 2013 den FußgängerInnen vorbehalten

Copyright: PID

Download (0.51 MB)

Auch in diesem Jahr wird Mariahilfer Straße an Adventsamstagen für den Fahrzeugverkehr gesperrt - 150.000-200.000 BesucherInnen pro Samstag erwartet


An den Einkaufssamstagen in der Vorweihnachtszeit (30.11., 7.12., 14.12. und 21.12.) ist wie in den vergangenen Jahren auch in der Zeit von 9 bis 19 Uhr das Befahren der Mariahilfer Straße im Abschnitt zwischen Getreidemarkt/Museumsplatz und Mariahilfer Gürtel/Neubaugürtel mit Fahrzeugen aller Art - also auch für Fahrräder - verboten.

Viele Menschen werden an diesen Samstagen auf der Mariahilfer Straße ihre Weihnachtseinkäufe machen. Wie auch schon in den Jahren zuvor, erwartet die Exekutive zwischen 150.000 bis 200.000 BesucherInnen pro Samstag. Damit dieser Andrang sicher und ohne Komplikationen bewältigt werden kann, ist das Fahrverbot in den 10 Stunden unbedingt notwendig.

Ausnahmen und Einbahnregelungen

Ausgenommen davon sind die Zufahrt vom Museumsplatz in die Garagen in der Karl-Schweighofer-Gasse und die Zu- und Abfahrt in bzw. aus der Millergasse (jeweils in Richtung Gürtel). Die Querung der Mariahilfer Straße ist ausschließlich im Zuge der Stumpergasse - Kaiserstraße möglich. Dies ist die einzige vom allgemeinen Fahrverbot ausgenommene Querung. Das gilt auch für die Radfahrenden. Die Zufahrten zu den Parkgaragen werden durch die jeweiligen Betreiberunternehmen im Umfeld der Mariahilfer Straße mit entsprechenden Hinweistafeln und Richtungsangaben gekennzeichnet. Folgende Einbahnen werden an den vier Einkaufssamstagen im Advent aufgehoben bzw. als Sackgassen (Stichstraßen jeweils bei der Mariahilfer Straße endend) gekennzeichnet:

  • Kirchengasse zwischen Mariahilfer Straße und Lindengasse
  • Andreasgasse zwischen ONr. 6 (Garage Andreaspark) und Richtergasse
  • Zieglergasse zwischen Mariahilfer Straße und Apollogasse
  • Schottenfeldgasse zwischen Apollogasse und Mariahilfer Straße
  • Webgasse zwischen Mariahilfer Straße und Schmalzhofgasse

Weiters werden die folgenden im 6. und 7. Bezirk gelegenen Straßenzüge als Sackgasse gekennzeichnet:

  • Stiftgasse zwischen Lindengasse und Mariahilfer Straße (bei der Mariahilfer Straße endend)
  • Andreasgasse zwischen ONr. 6 (Garage Andreaspark) und Mariahilfer Straße (bei der Mariahilfer Straße endend)
  • Mariahilfer Straße zwischen Mariahilfer Gürtel und Millergasse (bei der Millergasse endend)

Halte- und Parkverbote

Das Halten und Parken ist an den oben genannten Tagen in der Zeit von 7.00 bis 19.00 Uhr auf der gesamten Länge der Mariahilfer Straße zwischen Museumsplatz und Neubaugürtel (Seite 7. Bezirk) und Getreidemarkt und Marihailfer Gürtel (Seite 6. Bezirk) verboten. Weitere Halte- und Parkverbote (wie etwa in der Gumpendorfer Straße vor ONr 86, Amerlingstraße ONr. 6 - 10 u.a.) werden vor Ort entsprechend kundgemacht.

Die Kundmachung sämtlicher genannter Maßnahmen erfolgt jeweils durch provisorische Verkehrszeichen und physische Sperren (Abschrankungen). Der Beginn der Verkehrsbeschränkungen wird durch Zusatztafeln am Vortag angekündigt. Beamte der Bundespolizeibehörde werden ebenfalls vor Ort zur Überwachung der Maßnahmen im Einsatz sein.

Die bestehenden Begegnungszonen, Kurzparkzonen, Ladezonen und weiteren Verkehrsbeschränkungen sind während dieses Zeitraumes aufgehoben.

Geänderte Linienführungen der öffentlichen Verkehrsmittel

Die Buslinie 13A wird jeweils im Zeitraum von 09.00 Uhr bis 19.00 Uhr wie folgt kurzgeführt:

  • Von der Alser Straße kommend: Neubaugasse - Siebensterngasse - Kirchengasse
  • Vom Südbahnhof kommend: Amerlingstraße - Schadekgase - etc.

Für allgemeine Informationen zum Thema Straße und Verkehr steht Ihnen die Infoline Straße und Verkehr unter der Telefonnummer 01 955 59 zur Verfügung.

Rückfragehinweis für Medien