Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 16.10.2013:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

MA 13 hat neue Chefin

MA 13 hat neue Chefin

Copyright: Schaub-Walzer / PID

Download (0.25 MB)

MA 13 hat neue Chefin

Copyright: Schaub-Walzer / PID

Download (0.22 MB)


Die für Bildung und außerschulische Jugendbetreuung zuständige Magistratsabteilung 13 hat eine neue Leiterin. Magistratsdirektor Erich Hechtner überreichte Brigitte Bauer-Sebek am Mittwoch das entsprechende Bestellungsdekret. Die 48-jährige ist Nachfolgerin von Martina Schmied (53), die im April des heurigen Jahres zur Bereichsdirektorin für Personal und Revision bestellt wurde.

Zum Amtsantritt der neuen Abteilungsleiterin waren auch ihr politischer Ressortchef Stadtrat Christian Oxonitsch und Personalstadträtin Sandra Frauenberger gekommen. Norbert Pelzer, Vorsitzender der Hauptgruppe I, überbrachte die Glückwünsche der Gewerkschaft.

Lebenslauf Brigitte Bauer-Sebek

Bauer-Sebek wurde 1965 in Wien geboren und schloss das Magisterstudium der Psychologie ab. Zu Beginn ihrer Tätigkeit bei der Stadt Wien im Jahr 2003 wurde sie als Mitarbeiterin im Landesjugendreferat eingesetzt. Ab 2006 war sie in der Zentrale der MA 13 als Fachreferentin für Vereine der außerschulischen Jugendarbeit tätig. Außerdem beauftragt war Bauer-Sebek mit der Bearbeitung von Subventions- und Förderansuchen, der Budgeterstellung und -abwicklung für zugeordnete Bezirke, mit der zentralen Budgetierung, der Abwicklung von Sonderprojekten sowie mit Schnittstellenthemen und Vernetzungsagenden. Ab Jänner 2011 war sie außerdem Stellvertreterin des Landesjugendreferenten.

Alle Voraussetzungen für breites Aufgabenfeld

Magistratsdirektor Hechtner wies auf das breite Aufgabenfeld der MA 13 hin. Eine große gemeinsame Klammer aller Fachbereiche sei die Bereitstellung und Förderung qualitätsvoller Bildungs- und Freizeitangebote für die Wiener Bevölkerung. Die MA 13 biete ein breites Spektrum einer Infrastruktur des Wissens und der Kultur, der Pädagogik, der sinnvollen Freizeitgestaltung, von der Parkbetreuung bis zu Modeschule, der Privatuniversität Konservatorium und sei dabei "omnipräsent". Die Bewahrung des traditionell hohen Angebotsniveaus und dessen qualitätsvolle Weiterentwicklung werde die anspruchsvolle Aufgabe der neuen Leiterin der Magistratsabteilung 13 sein. Bauer-Sebek bringe aus ihrer bisherigen Geschichte dafür alle notwendigen Voraussetzungen und einschlägige Erfahrung mit, sagte Hechtner.

Rückfragehinweis für Medien

  • Werner C. Kaizar
    Mediensprecher der Magistratsdirektion
    Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien (MA 53)
    Telefon: 01 4000-81087
    E-Mail: christoph.kaizar@wien.gv.at