Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 09.10.2013:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Pflegewohnhaus Liesing erhält Bauherrenpreis 2013 für Wien

Pflegewohnhaus Liesing erhält Bauherrenpreis 2013 für Wien

Copyright: KAV / Votava

Download (0.67 MB)

Pflegewohnhaus Liesing erhält Bauherrenpreis 2013 für Wien

Copyright: KAV / Veronika Arnost

Download (0.82 MB)

Leichtigkeit, Wohnlichkeit und gediegene Atmosphäre zeichnen das moderne Pflegewohnhaus aus


Das Pflegewohnhaus Liesing hat gemeinsam mit der Wohnbebauung BOA den Bauherrenpreis 2013 für Wien erhalten. Ausgezeichnet wurden bei dieser renommierten Preisvergabe der Zentralvereinigung der ArchitektInnen Projekte, deren Architektur und Innovationsgeist vorbildlich sind und die darüber hinaus auch einen positiven Beitrag zur Verbesserung des Lebensumfeldes leisten. "Wir sind stolz auf diese Auszeichnung, die gleichzeitig auch eine Bestätigung für den neu eingeschlagenen Weg zur Errichtung innovativer neuer Pflegewohnhäuser in ganz Wien bedeutet", freut sich Roland Paukner, Direktor der Teilunternehmung Geriatriezentren und Pflegewohnhäuser.

Die internationale Jury strich vor allem die überschaubaren Einheiten, die gediegene Atmosphäre und die hohe Detailqualität hervor, die Respekt vor den BewohnerInnen zeigt. Zu diesen Details gehören etwa Holzverkleidungen in den Gängen, ein elektrisch geheizter Kachelofen, schwellenlos erreichbare Balkone oder verschiebbare Fensterläden, die auch von den oft gebrechlichen BewohnerInnen leicht bewegt werden können. Hervorgehoben wurde neben der Fassadenverkleidung aus brüniertem Messing, das einen vornehmen Charakter ausstrahlt, auch die großzügigen Verglasungen und die Leichtigkeit, die der Blockbau mit seinen zwei Höfen ausstrahlt.

Freundliche Ein- und Zweibettzimmer für BewohnerInnen

Das Pflegewohnhaus Liesing wurde Anfang Juni 2013 eröffnet und bietet 322 BewohnerInnen in freundlichen Ein- und Zweibettzimmern Betreuung rund um die Uhr. Neben einem Dachgarten, begrünten Innenhöfen, einer wohnzimmerartigen Lounge, einem Kaffeehaus u.v.m. gibt es auch sieben Urlaubsbetreuungsplätze. Das moderne Pflegewohnhaus hat mit dem ehemaligen Bürgermeister Helmut Zilk einen prominenten Paten.

Innovation und Verbesserung des Lebensumfeldes im Mittelpunkt

Der Bauherrenpreis der Zentralvereinigung der Architekten wurde 1967 ins Leben gerufen. Die internationale Besetzung der Jury - Heuer Dorte Mandrup/Kopenhagen, Arno Brandlhuber/Berlin und Christian Kühn/Wien - ist ein Garant, dass jeder der ausgezeichneten Objekte auch nach internationalen Maßstäben bestehen kann. Im Jahr 2013 gab es 98 Einreichungen, wovon 30 Projekte nominiert wurden. Sieben Bauprojekte erhielten letztendlich den Bauherrenpreis.

Rückfragehinweis für Medien