Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 05.10.2013:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Erfolgreiche Sirenenprobe in Wien

Keine Ausfälle, alle Sirenen funktionieren

Heute Samstag, 5. Oktober, wurden in ganz Österreich im Rahmen des Zivilschutzes 8203 Sirenen erprobt. Allein in Wien befinden sich 184, wovon beim Test alle funktionierten. Zwischen 12.00 und 13.00 Uhr ertönten vier Signale: "Sirenenprobe", "Warnung", "Alarm" und "Entwarnung". Dabei wurde nicht nur der technische Zustand überprüft: Die Bevölkerung soll mit der jährlichen Probe mit den Signalen und deren Bedeutung vertraut gemacht werden.

Noch bis 15.00 Uhr ist das Wiener Sirenentelefon unter 01/4000-7524 in Betrieb. Hier kann man Störungen bzw. zu laute oder zu leise Sirenen melden. Darüber hinaus steht unter www.wien.gv.at/sicherheit/warn/probealarm.htm ein Onlineformular (Wahrnehmungsprotokoll) zur Verfügung.

Rückfragehinweis für Medien

  • Werner C. Kaizar
    Mediensprecher der Magistratsdirektion
    Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien (MA 53)
    Telefon: 01/4000-81087
    christoph.kaizar@wien.gv.at