Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 30.08.2013:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Austria- und Rapid-U18 für "VOLLFAN statt voll fett" im Einsatz

Auch die Nachwuchs-Akademien der beiden Wiener Bundesliga-Vereine Austria und Rapid unterstützen die Initiative für mehr Leidenschaft und weniger Alkoholkonsum am Fußballplatz. Die Kampagne des Instituts für Suchtprävention der Sucht- und Drogenkoordination Wien für verantwortungsvollen Alkoholkonsum im Stadion ist ab Ende August mit den jungen Profis von morgen bei ausgewählten Heimspielen von Austria und Rapid wieder vor Ort.

"VOLLFAN statt voll fett" soll die Selbstverantwortung und Risikokompetenz junger Menschen in ihrem persönlichen Umgang mit Alkohol fördern. Erfolgreiche Jugendliche wie die Nachwuchsspieler der beiden Fußball-Akademien sind wichtige Vorbilder, um gleichaltrige Fans in den Stadien anzusprechen", freut sich die Wiener Gesundheits- und Sozialstadträtin Sonja Wehsely über die Unterstützung der Nachwuchs-Akademien des FK Austria und SK Rapid.

Im Rahmen von "VOLLFAN statt voll fett" werden junge Fans zwischen 16 und 30 Jahren bei ausgewählten Heimspielen dazu eingeladen, die Auswirkungen von zu viel Alkohol einmal nüchtern kennen zu lernen. Begleitet von erfahrenen Outdoor-TrainerInnen können sich junge Fußballfans bei Mitmach-Aktivitäten und Wissenstest mit dem Thema Alkohol sportlich und spielerisch auseinander setzen. Ab Herbst unterstützen auch die U18-Profis der beiden Wiener Vereine die Kampagne.

"Die Mitwirkung der jungen Akademie-Spieler ist uns sehr wichtig", betont der Wiener Drogenkoordinator Michael Dressel, "denn wir wissen, dass sich Jugendliche in diesem Alter von Erwachsenen ungern etwas sagen lassen, sich aber sehr stark an Gleichaltrigen orientieren."

Nur nüchtern ist die volle Leistung möglich

"Zukünftige Leistungssportler, deren Ziel es ist, als Fußballer eine tolle Karriere hinzulegen, verzichten fast gänzlich auf Alkohol! Denn um eine optimale Trainings- und Spielleistung zu erreichen, ist der korrekte Umgang mit Alkohol für unsere Spieler eine Grundvoraussetzung, um ihr Talent weiterzuentwickeln!", ist Ralf Muhr, sportlicher Leiter der Austria-Akademie, überzeugt. "Gerne unterstützen die Akademiespieler, Trainer und Betreuer der Wiener Austria diese tolle Kampagne, um auch andere Jugendliche zu einem angemessenen Umgang mit Alkohol zu motivieren!"

Auch Peter Grechtshammer, sein Team und die Nachwuchshoffnungen der Rapid-Akademie sind gerne mit an Board: "Fitness und volle Konzentration bis zur letzten Minute sind unerlässlich, um als Profi Erfolg zu haben. Alkohol schwächt das Leistungsvermögen und wirkt sich nachteilig auf die Kondition aus - das wird den jungen Nachwuchsspielern in der Rapid-Akademie von Beginn an vermittelt."

"Mehr Fußball - weniger Alk"

MutiplikatorInnen des Projekts "VOLLFAN statt voll fett" sind mehr als 20 junge Fans von Austria und Rapid, die als Peers in den Stadien im Einsatz sind. Sie sprechen mit Infomaterialien Gleichaltrige persönlich an und laden sie zum Mitmachen in der VOLLFAN-Zone ein. Die jungen Nachwuchsstars der Austria- bzw. der Rapid-Akademie werden dort ihre Tricks zeigen, wie angehende Profis einen Ball stoppen oder gaberln. Junge Fans können ihr Talent im Umgang mit dem Ball an den U18-Spielern messen.

Bei einem weiteren Highlight der VOLLFAN-Zone, dem Rauschbrillen-Parcours, wird auf die Wirkung von Erfahrungslernen gesetzt: Spezial-Brillen simulieren eine Alkoholisierung, die eingeschränkte Rundumsicht und Doppelsehen bewirkt, einen ähnlichen Zustand also, wie er sich nach intensiverem Alkoholkonsum einstellt. Beim Lösen verschiedener Geschicklichkeitsaufgaben mit der Rauschbrille wird so die beeinträchtigende Wirkung von Alkohol für die Fans erfahrbar.

Neue Wege in der Wiener Suchtprävention

Auch die Gastronomie-BetreiberInnen in beiden Stadien unterstützen das Projekt. An den VOLLFAN-Aktionstagen werden die Gastro-Teams mit VOLLFAN-T-Shirts auf die Aktion aufmerksam machen.

Herbsttermine 2013

  • Sa 31. August: Austria - Innsbruck, Generali-Arena
    Sa/ So 5./6. Oktober: Austria - Salzburg, Generali-Arena
    Sa/So 9./10. November: Austria - WAC, Generali-Arena
  • Sa 21. September: Rapid - Ried, Hanappi-Stadion
    Sa/So 19./20. Oktober: Rapid - Sturm, Hanappi-Stadion
    Sa/So 2./3. November: Rapid - Admira, Hanappi-Stadion

Rückfragehinweis für Medien