Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 05.06.2013:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

MEDIENPREIS 2013 des Wiener Bildungsservers: GewinnerInnen aus Wien und Burgenland

MEDIENPREIS 2013 des Wiener Bildungsservers: GewinnerInnen aus Wien und Burgenland

Copyright: Votava / PID

Download (0.38 MB)

MEDIENPREIS 2013 des Wiener Bildungsservers: GewinnerInnen aus Wien und Burgenland

Copyright: Votava / PID

Download (0.36 MB)

Kinder und Jugendliche setzen sich bewusst mit Medien auseinander


Die GewinnerInnen des diesjährigen Medienpreises des Wiener Bildungsservers stehen fest und kommen aus Wien und Burgenland. Bei der gestrigen Preisverleihung im Augustinerkeller übergaben Bildungsstadtrat Christian Oxonitsch und Präsidentin des Wiener Bildungsservers LAbg. Barbara Novak den Medienpreis in der Höhe von 300,- und ein Fujitsu Tablet PC an die GewinnerInnen der Projekte.

"Medien nehmen in unserem Leben einen großen und allgegenwärtigen Platz ein. Umso wichtiger ist es ein Bewusstsein dafür zu entwickeln und Meldungen auch kritisch zu hinterfragen. Ich gratuliere allen TeilnehmerInnen sehr herzlich zu den tollen Projekten", so Jugend- und Bildungsstadtrat Christian Oxonitsch.

In den Kategorien "Medien mit bewegtem Bild", "Game based Learning / eLearning" und "Medienpädagogik im Elementar- und Grundschulbereich" wählte die Jury jeweils Eines aus den über 30 eingereichten Projekten aus.

  1. Projekt: Traumfänger - Texte und Bilder gegen Gewalt – Berufsschule für Bürokaufleute Meiselstraße Wien
  2. Projekt: Papamobile - Learning Apps - Gymnasium der Diözese Eisenstadt
  3. Projekt: Tierolympiade - Volksschule Oberlaa Wien

Der Wiener Bildungsserver gratuliert alle GewinnerInnen ganz herzlich!

Projektbeschreibungen: www.wiener-bildungsserver.at/medienbildung/events/medienpreis/

Dieses Jahr wurden erstmals nur Projekte aus Wien, Niederösterreich und Burgenland zugelassen. "Es war für uns sehr schwierig, die GewinnerInnen zu ermitteln, da die Professionalität der Projekte jährlich zunimmt. Nahezu alle Lebensbereiche sind mit digitalen Medien durchströmt. Uns war bei der Entscheidung wichtig, nicht auf die technische Umsetzung zu achten, sondern die kreativen Eigenleistungen der Kinder und Jugendlichen zu beurteilen", erklärt LAbg. Barbara Novak die Entscheidung der Jury. Der Medienpreis soll ein Ansporn für Eltern und PädagogInnen sein, um gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen Medieninhalte bewusst zu reflektieren und sich kritisch damit zu befassen. "Kinder und Jugendliche sollen in ihrer objektiven Hinterfragung von Medieninhalten gefördert werden, um sie in ihrer kritisch-reflexiven Haltung zu stärken", so Novak über den didaktischen Hintergrund des Medienpreises, der vom Wiener Bildungsserver bereits das fünfte Mal vergeben wurde.

Die nominierten Projekte gingen allerdings nicht leer aus. Sie erhielten einen Bildungscheck der bitmedia für den ECDL 5, dem umfassenden e-Learning Paket für die effiziente Vorbereitung auf den Europäischen Computer Führerschein Syllabus 5. Wir bedanken uns ganz herzlich bei folgenden Partnern des Medienpreises: CYAN MOBILE Security, bit media e-solutions, Fujitsu Technology Solutions, Landesjugendreferat Niederösterreich, Bildungsserver Burgenland.

Bild unter der Verwendung des Fotocredits: Thomas Ketzer/Wiener Bildungsserver/CC BY-NC-SA 3.0 AT

Rückfragehinweis für Medien