Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 15.05.2013:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Stadtrat Oxonitsch begrüßte SchülervertreterInnen im Rathaus

Stadtrat Oxonitsch begrüßte SchülervertreterInnen im Rathaus

Copyright: Votava / PID

Download (0.52 MB)


Jugend- und Bildungsstadtrat Christian Oxonitsch nahm heute Mittwoch an einer Veranstaltung der SchülerInnenMitGestaltung (SMG) im Wappensaal des Wiener Rathauses teil. Die SMG veranstaltet verschiedene Informations- und Trainingsmodule für SchülerInnenvertreterInnen.

Beim heutigen Abschlussmodul hatten sowohl die SchülervertreterInnen als auch die VertrauenslehrerInnen die Möglichkeit, das Schuljahr zu reflektieren und Erfahrungen auszutauschen. "Ideen vorzubringen, bei Entscheidungen mitzureden und mitzugestalten sind wesentliche Elemente der Demokratie. Das alles bedeutet aber auch Verantwortung und Arbeit. Ich möchte mich bei Euch allen für Euer Engagement bedanken und wünsche Euch schon jetzt einen schönen Sommer, die Ferien stehen ja quasi vor der Tür", so Jugend- und Bildungsstadtrat Christian Oxonitsch bei der Veranstaltung. Auch der Wiener Landesjugendreferent Karl Ceplak lobte das Engagement der SchülervertreterInnen.

Im Rahmen der Veranstaltung gab es auch Spiele, eine Plakatprämierung, eine Charity-Aktion und einen Tanzworkshop für die etwa 160 SchülerInnen. Die 40 VertrauenslehrerInnen hörten einen Vortrag zum Thema "Argumentationstraining gegen Stammtischparolen". Die Mitsprache von SchülerInnen am Schulleben als Demokratisierungsprozess ist in Österreich gesetzlich verankert, insbesondere seit der Novellierung des § 58 - Schülermitverwaltung des SchUG (Schulunterrichtsgesetz) 1996.

Weitere Informationen unter: www.mitbestimmung-wien.at/smg.html

Rückfragehinweis für Medien