Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 15.03.2013:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Mailath zum Ableben von Werner Hofmann

"Ein Pionier der Kunstgeschichte"

"Der Gründungsdirektor des mumok bleibt uns als kritischer Kulturkenner und ein für Generationen prägender Kulturkistoriker in Erinnerung, der die heimische, konservative Kunstszene der 1960er Jahren grundlegend veränderte und öffnete. Damit leistete er Pionierarbeit", so Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny zum Tod von Werner Hofmann.

"Werner Hofmann war aber auch ein erfolgreicher Kulturvermittler der es verstand, mit seiner Lehrtätigkeit und seinen Publikationen Grenzbereiche und Lücken zwischen Kunst und Öffentlichkeit zu schließen. Er schreib Kunstgeschichte, indem er die Geschichte der Kunst neu schrieb und damit innovative Maßstäbe zu ihrer Betrachtung lieferte. Wir bleiben ihm dankbar für seine Verdienste, Österreichs Kunstszene weltoffener zu machen", so Mailath abschließend.

Rückfragehinweis für Medien