Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 28.12.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Abteilungsleiter für "neue" MA 21 bestellt

Abteilungsleiter für "neue" MA 21 bestellt

Copyright: Christian Jobst / PID

Download (0.4 MB)

Abteilungsleiter für "neue" MA 21 bestellt

Copyright: Christian Jobst / PID

Download (0.41 MB)


Die Organisation der Stadtteilplanung und Flächenwidmung im Bereich der Stadt Wien wurde neu strukturiert. Die beiden Magistratsabteilungen 21 A (Stadtteilplanung und Flächennutzung Innen-West) und 21 B (Stadtteilplanung und Flächennutzung Süd-Nordost) wurden zu einer Abteilung zusammengeführt – der Magistratsabteilung 21 (Stadtteilplanung und Flächennutzung). Mit der Leitung wurde Dipl.-Ing. Walter Krauss (58) beauftragt, der die MA 21 B bereits seit 2007 führt und mit der interimistischen Leitung der MA 21 A heuer betraut wurde.

Magistratsdirektor-Stellvertreter Mag. Wolfgang Müller überreichte Krauss sein Bestellungsdekret in Anwesenheit von Christian Meidlinger, Vorsitzender der Gewerkschaft der Gemeindebediensteten, der Krauss zu dessen Bestellung gratulierte und das "notwendige Glück" wünschte.

Walter Krauss studierte Raumplanung und Raumordnung. Er arbeitet seit 1983 bei der Stadt Wien. Von 1987 bis 2000 war er Gebietsreferent bzw. Dezernatsleiter in der MA 21 B. Bis 2007 arbeitete er in der Baudirektion (Gruppe Planung). 2007 wurde er Leiter der MA 21 B, 2012 auch Interimsleiter der MA 21 A.

Magistratsdirektor-Stellvertreter Müller anlässlich der Dekretüberreichung: "Der Prozess der Zusammenführung ist konsequent verfolgt worden und nun erfolgreich abgeschlossen." Besonders erfreut zeigte sich Müller, dass diese Entwicklung von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern so engagiert mitgetragen wurde.

Rückfragehinweis für Medien

  • Werner C. Kaizar
    Mediensprecher der Magistratsdirektion
    Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien (MA 53)
    Telefon: 01 4000-81087
    E-Mail: christoph.kaizar@wien.gv.at