Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 27.12.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Rückgang bei Eheschließungen 2012

Bereits 2011 konnte die MA 35 (Einwanderung, Staatsbürgerschaft, Standesamt) einen leichten Rückgang bei den Eheschließungen in Wien feststellen. Dieser Trend hält auch 2012 an.

Während 2011 noch 6.419 Paare den Bund fürs Leben eingingen, wurden 2012 6.067 Eheschließungen beurkundet.

Der Lieblingsmonat der heiratswilligen Paare war 2012 der Juli mit 750 Trauungen. Die geringste Anzahl an Trauungen verzeichnete der Jänner mit lediglich 312 Hochzeiten.

Traumlocations immer beliebter

Der Trend, seine Hochzeit an einer der Wiener Traumlocations zu begehen hält seit 1999 ungebremst an. Mit 752 Eheschließungen an den schönsten Plätzen Wiens wurde das Kontingent der Magistratsabteilung 35 an Außer-Haus-Trauungen zur Gänze ausgeschöpft. Neben den Trauungssälen der zehn Wiener Standesämter stehen heiratswilligen Paaren zahlreiche wunderschöne andere Orte in Wien zur Verfügung. Das Angebot reicht von den typischen Wiener Sehenswürdigkeiten wie dem Donauturm oder dem Riesenrad über wunderschöne Schlösser und Palais wie dem Schloss Laudon oder dem Belvedere bis hin zu Stadt Wien eigenen Örtlichkeiten wie dem Wiener Rathaus oder den Blumengärten Hirschstetten.

Die zuständige Stadträtin Sandra Frauenberger zeigt sich erfreut: "Das Wiener Konzept, Brautpaaren und Hochzeitsgästen unvergessliche Momente an traumhaften Orten in Wien anzubieten, ist rundum aufgegangen. Wien bietet eine umfassende Palette an einzigartigen und ungewöhnlichen Orten, an denen der schönste Tag des Lebens zu einem wunderbaren Erlebnis wird."

Unverändert ist seit 2010 der Geschmack der Brautpaare, wenn's um die Wahl der Traumlocation geht. Auch 2012 führten die Blumengärten Hirschstetten mit 86 Trauungen das Ranking der beliebtesten Hochzeitsorte an, gefolgt vom Schloss Wilhelminenberg (48 Trauungen), dem Weingut Cobenzl (46 Trauungen), dem Hotel Kahlenberg (41 Trauungen) und dem Wiener Rathaus (35 Trauungen).

Weitere Informationen zu den Wiener Traumhochzeiten gibt es nachzulesen unter: http://www.wien.gv.at/verwaltung/personenwesen/ehe/

Rückfragehinweis für Medien