Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 13.12.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Weiteres BürgerInnen-Solarkraftwerk von Wien Energie fertiggestellt

Sonnenenergie liefert nun auch in Leopoldau Ökostrom

Das neue BürgerInnen-Solarkraftwerk Wiens steht am Gelände des Gasspeichers Leopoldau in der Katharina-Scheiter-Gasse im 21. Bezirk. Die 1.920 Photovoltaik-Module wurden auf einer Gesamtfläche von rund 7.000 Quadratmeter installiert und haben eine Leistung von insgesamt 480 kWp (Kilowattpeak). Die Nutzung der Sonne als Energielieferant mit diesem Solarkraftwerk spart im Vergleich zu herkömmlicher Stromproduktion 179 Tonnen an CO2 pro Jahr.

Wien Energie setzt nicht nur selbst verstärkt auf erneuerbare Energiequellen, sondern ermöglicht es auch der interessierten Bevölkerung sich daran zu beteiligen, und zwar in Form von BürgerInnen-Solarkraftwerken. Mit diesen dezentralen Photovoltaikanlagen kann jeder seinen individuellen Beitrag für eine umweltschonende Energieerzeugung leisten.

Wien Energie-Geschäftsführerin Susanna Zapreva: "Das Bürger-Beteiligungsmodell ist ein Meilenstein der Photovoltaik-Initiative von Wien Energie. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, den Anteil der erneuerbaren Ressourcen bei unserer Energieerzeugung bis 2030 auf 50 Prozent zu erhöhen. Dazu werden wir neben Wind und Wasser stark Sonnenenergie nutzen. Durch diese Initiative erhalten insbesondere jene Bürgerinnen und Bürger, die kein eigenes Haus besitzen, die Möglichkeit am Ausbau der erneuerbaren Energien aktiv mitzuwirken. Denn insbesondere in einer Großstadt wie Wien, in der 80 Prozent der Bevölkerung in Miete leben, ist die Errichtung einer eigenen Ökostrom-Anlage nicht immer möglich. Wir wollen aber jeder Kundin und jedem Kunden die Möglichkeit geben die Energiewende mitzugestalten."

Das Bürgerbeteiligungsmodell funktioniert wie folgt: Wien Energie errichtet die schlüsselfertigen Photovoltaikanlagen und betreibt diese. Die BürgerInnen können ganze oder auch halbe Paneele zu einem Preis von 950 Euro bzw. 475 Euro erwerben. Wien Energie mietet die im Eigentum der BürgerInnen stehenden Paneele und bezahlt dafür eine Miete, die einer fixen jährlichen Vergütung des jeweiligen Investments in Höhe von 3,1 Prozent entspricht. Die Eigentümer haben dabei jederzeit die Möglichkeit, das Paneel für den vollen Kaufpreis an Wien Energie zurückzugeben. Auch nach Ende der Laufzeit der Anlage wird die ursprüngliche Investition von Wien Energie an die Beteiligten zurückerstattet.

Im Rahmen der ersten Phase des BürgerInnen-Solarkraftwerks wurden 8.000 Paneele in vier Photovoltaikanlagen zum Verkauf angeboten. Jede natürliche Person konnte bis zu zehn Paneele kaufen. Voraussetzung war ein Wohnsitz und eine Bankverbindung in Österreich. Die Paneele werden auf geeigneten Flächen installiert. Die erste Anlage wurde bereits auf einer Industriefläche auf dem Werksgelände des Gaskraftwerks Donaustatt im Mai 2012 eröffnet, nun wurde die Anlage in Leopoldau errichtet. Anfang 2013 folgen weitere Kraftwerke in Wien, beim Zentralfriedhof sowie auf einem Grundstück von Wien Energie im 23. Wiener Gemeindebezirk.

Informationen im Internet: www.buergersolarkraftwerk.at

Rückfragehinweis für Medien