Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 29.11.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Moskau will Wirtschaftskontakte mit Wien intensivieren

LtP Kopietz empfängt eine hochrangige Delegation aus Moskau

Knapp 150 Kilometer U-Bahn, 3.500 neue Waggons und viele neue Stadtteile benötigt Moskau in den nächsten Jahren. Die brennenden Themen, die diese rasant wachsende Hauptstadt Russlands beschäftigen, wurden bei einem Treffen von Vertretern der Moskauer Stadtduma mit Landtagspräsident Prof. Harry Kopietz und Experten der Stadt Wien erörtert.

Moskau leide massiv unter dem Verkehr. Es gebe zwar bereits ein etwa 300 Kilometer langes U-Bahnnetz, ein weiterer Ausbau sei aber notwendig und sei in Arbeit, war vom Stellvertretenden Vorsitzenden der Moskauer Stadtduma Metelski Andrej Nikolajewitsch zu erfahren. Er und seine KollegInnen sind nach Wien gekommen, weil sie unseren öffentlichen Verkehr als vorbildlich ansehen. Außerdem interessierte sich die Delegation, wie Wien Stadtplanung betreibt. Auch gibt es zwischen Moskau und Wien schon seit mehr als zehn Jahren enge Beziehungen.

Um ihre großen Projekte umsetzen zu können ist Moskau auch auf der Suche nach Partnern aus den Bereichen Umwelt, intelligente Transportsysteme, neue Baustoffe und moderne Kommunikationsmöglichkeiten. Informationen zu diesem Bereich kamen von einem Experten aus der zuständigen Geschäftsgruppe der Wirtschaftsstadträtin.

Kopietz und Nikolajewitsch bekräftigten bei dem Treffen den Willen zum weiteren Ausbau der Beziehungen und der Zusammenarbeit zwischen Moskau und Wien.

Pressebild:
www.wien.gv.at/gallery2/rk/run.php?g2_itemId=20344

Rückfragehinweis für Medien

  • Thomas Kluger
    Mediensprecher des Ersten Landtagspräsidenten Harry Kopietz
    Telefon: 01 4000 81134
    Mobil: 0664 826 84 27
    E-Mail: thomas.kluger@wien.gv.at