Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 16.11.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

TÜV AUSTRIA-Zertifikat für die Wiener Baupolizei

TÜV AUSTRIA-Zertifikat für die Wiener Baupolizei

Copyright: Alexandra Kromus / PID

Download (0.48 MB)

Personenzertifikate an 13 Qualitäts-ExpertInnen der MA 37 überreicht


Die Magistratsabteilung 37 – die Wiener Baupolizei erhielt kürzlich vom TÜV AUSTRIA für die 13 intern ausgebildeten QualitätsauditorInnen die entsprechenden Personenzertifikate. Die Ausbildung erfolgte auf Basis der strengen TÜV-Richtlinien und basierend auf der EN 17024. Die Überreichung der Zertifikate nahm Gerhard Eichinger vom TÜV AUSTRIA vor. "Strukturiertes und effizientes Vorgehen sind wesentlicher Bestandteil der Arbeit der MitarbeiterInnen der Baupolizei", erklärte Gerhard Cech, Leiter der Magistratsabteilung 37, der das persönliche Engagement und den hohen Motivationsgrad seiner frisch "gebackenen" AuditorInnen besonders würdigte.

Gelebte Qualitätsverantwortung

Im Zuge der Verfahren und Genehmigungen ist die Baupolizei nicht nur den AntragsstellerInnen von Bauvorhaben, sondern auch den AnrainerInnen und somit allen WienerInnen verpflichtet. Der mit der Neuorganisation der Baupolizei, die im Oktober in Kraft getreten ist, beschrittene Weg wird kontinuierlich fortgesetzt. Dabei werden bewährte Methoden und Techniken aus der Wirtschaft genutzt, um die Umsetzung der getroffenen Festlegungen laufend zu ermitteln.

Mit dem Erwerb von staatlich und international anerkannten Personenzertifikaten auf Basis der europäischen Norm EN 17024 beweisen die BaupolizistInnen, dass sie über ein standardisiertes Qualifikationsprofil und damit über theoretisch und praktisch fundierte Kenntnisse verfügen, die den aktuellen Kompetenzerfordernissen entsprechen. "Die 13 QualitätsauditorInnen stellen innerhalb der MA 37 gewissermaßen BotschafterInnen dar, die ihre neu erwobenen Kompetenzen bis an die Basis aller Fachdezernate und Gebietsgruppen weitertragen! Diese internen ExpertInnen werden aber auch ihre fundierte Expertise für die qualitätsorientierte Weiterentwicklung der Baupolizei einbringen", so MA 37- Leiter Gerhard Cech.

Zeitgemäße Techniken und Methoden kommen zum Einsatz

Im Rahmen des Organisationsaufbaues und der weiteren Strukturierung kommen neben einer hoch entwickelten IT-Landschaft auch modernste Methoden und Ansätze des international anerkannten Qualitätsmanagement-Standards ISO 9001 zum Einsatz. Neben der kontinuierlichen Verbesserung, die ein wesentliches Standbein dieses internationalen Standards bildet, ist auch die laufende Beurteilung der Arbeit der MA 37 ein wesentlicher Aspekt!

Rückfragehinweis für Medien