Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 12.11.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Auszeichnungen für Verdienste um die Republik Österreich an Schöll, Noszek und Schuhmayer

Auszeichnungen für Verdienste um die Republik Österreich an Schöll, Noszek und Schuhmayer

Copyright: Schaub-Walzer / PID

Download (0.36 MB)


Die Dritte Landtagspräsidentin Marianne Klicka überreichte am 9.November das große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich an Dr. Heinrich Schöll, das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich an KR Dr. Friedrich Noszek sowie das Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich an Manfred Schuhmayer. "Heute werden Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich in ihrem Berufsleben in den letzten Jahrzehnten als ausgezeichnete Fachleute erwiesen haben und der Erreichung ihrer selbstgewählten Ziele mit besonderem Engagement nachgekommen sind. Das Aufgabengebiet der Geehrten kann jedoch nicht unterschiedlicher sein. Eines ist jedoch sicher, nämlich dass die hohen fachlichen Kenntnisse und die Verantwortung während der beruflichen Laufbahn jedes Einzelnen immer spürbar waren und deshalb auch heute und hier durch die Republik Österreich große Anerkennung finden", betonte Klicka in ihrer Ansprache.

Heinrich Schöll, Großes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich

Im Jahr 1992 trat Schöll dem Präsidium des Österreichischen Schwarzen Kreuzes als Bundessyndicus bei und avancierte zum Vizepräsidenten. 2006 wurde er Präsident des ÖSK. 2011 beendete er diese Funktion, verblieb aber als Bundessyndicus im Vorstand. Seiner besonderen Initiative ist es zu verdanken, dass für aus Wien deportierte jüdische Verfolgte während des 2. Weltkrieges eine Friedhofanlage in Riga errichtet werden konnte. Weiters hat Schöll an der Wiederherstellung der Kriegsgräber in Norditalien, vor allem in Friaul mitgewirkt und zur Bergung und würdigen Grablegung gefundener sogenannter Gletschertoten aus den Gefechten im 1. Weltkrieg im Trentin beigetragen. Es ist ihm wichtig, vielfältige Kontakte mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge zu pflegen und notwendige gemeinsame Interessen abzustimmen. Eine wesentliche Aufgabe resultiert nach wie vor aus der Funktion des Bundessyndicus mit der Bearbeitung sowohl rechtlicher Fragen im Rahmen der Statuten, wie auch im Zuge der Kontakte mit der Tätigkeit des ÖSK im Ausland. Schöll hat wesentlich bei der Aufarbeitung historischer Vorgänge mitgewirkt und wurde bereits mit dem Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet.

Friedrich Noszek, Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich

Nach Abschluss des Jusstudiums 1965, nach dem Präsenzdienst sowie nach Absolvierung der Gerichtspraxis legte Noszek die Prüfung für Immobilientreuhänder ab und wurde 1968 Mitglied des Verbandes der Haus- und Grundbesitzer des Zentralverbandes Wien. Ein besonderes Anliegen ist ihm seit 1975 die Haus-Besitzerzeitung "Haus und Grund" und die Medienarbeit des Verbandes. Im Mai 1991 wurde er vom Bundestag des Öst. Haus- und Grundbesitzerbundes zum Vizepräsidenten und im Jahr 2006 zum Präsidenten des Verbandes gewählt. Noszek ist ehrenamtlich bei der Umsetzung von neuen Vorschriften, bei Begutachtungen neuer Gesetzesvorlagen, bei der Betreuung der Verbände und bei der Herausgabe der Zeitung "Haus und Grund" mit vielen Leitartikeln tätig. Vielen Menschen, Hausbesitzern und Mietern konnte er damit unbürokratisch helfen.

Manfred Schuhmayer, Silbernes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich

Nach der Matura studierte Schuhmayer Staatswissenschaften bis zum ersten Staatsdiplom. 1962 begann er als Wirtschaftsredakteur bei der Tageszeitung "Die Presse", 1963 war er der jüngste Verfasser von Leitartikeln. Nach sieben Jahren wechselte er zu einer Werbefirma, kehrte aber 1970 als Leiter des Wirtschaftsteiles zur "Presse" zurück. Im Jahr 1974 gründete er die Regal Verlagsges.m.b.H. und machte sich selbständig. Die erste Fachzeitschrift für Handel und Marken Österreichs wurde geschaffen und nach journalistischen Kriterien geführt. 1994 erwarb die Holtzbrinck-Gruppe (Handelsblatt) das Unternehmen, Schuhmayer blieb weiterhin Geschäftsführer. 2005 wurde als Mischform einer bulgarischen Zeitung und der Tageszeitung "Handelsblatt" "REGAL Bulgarien" gegründet. Sie versorgt Entscheidungsträger mit Informationen und den neuesten Nachrichten aus den Bereichen Lebensmitteleinzelhandel und Markenartikelindustrie. Schuhmayer unterstützt den Fachwissenstransfer und den Erfahrungsaustausch. 1999 wurde er mit dem Wiener Preis der Wirtschaftsuniversität und der Kammer für besondere Leistungen in Handelspublizistik und Handelsforschung ausgezeichnet.

Rückfragehinweis für Medien

  • Büro der Dritten Landtagspräsidentin Marianne Klicka
    Telefon: 01 4000-81126