Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 09.11.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Brauner überreicht Goldenes Ehrenzeichen des Landes Wien

Landesrat Waldner, ehemaliger Direktor des Museumsquartier Wien, für Verdienst um das Land Wien ausgezeichnet

Im Rahmen einer Feierstunde im Wiener Rathaus überreichte am Freitag, 9. November 2012, Wirtschafts- und Finanzstadträtin, Vizebürgermeisterin Mag.a Renate Brauner die höchste Auszeichnung des Landes Wien an den ehemaligen Direktor des Wiener Museumsquartiers, Landesrat Dr. Wolfgang Waldner. Geehrt wurde er als herausragende Persönlichkeit mit dem Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien.

Die Ehrung fand in Anwesenheit von Botschafter Dr. Martin Eichtinger, Staatssekretär Dr. Reinhold Lopatka, Bürgermeister Mag. Karl Schlögl, Kulturstadtrat Dr. Andreas Mailath-Pokorny, Stadtrat Mag. Manfred Juraczka, Landesamtsdirektor Dr. Erich Hechtner und höchstrangige VertreterInnen der Wiener Kultureinrichtungen, wie der Geschäftsführer der Bundestheater-Holding, Dr. Georg Springer, die Generaldirektorin der Österreichischen Nationalbibliothek, Dr.in Johanna Rachinger, der Direktor des Österreichischen Museums für angewandte Kunst/Gegenwartskunst, DDr. Christoph Thun-Hohenstein, der Direktor des MuseumsQuartiers, Dr. Christian Strasser, statt.

In ihrer Laudatio betonte Brauner die Bemühungen von Dr. Wolfgang Waldner im Zusammenhang mit dem Wiener Museumsquartier, dem er als Direktor 10 Jahre lang vor stand: "Sein Beitrag zum Wiener Kunst- und Kulturleben, zur Wiener Stadtentwicklung, zur Wiener Wirtschaft und vor allem zum Wiener Tourismus kann nicht hoch genug eingeschätzt werden", so Finanz- und Wirtschaftsstadträtin, Vizebürgermeisterin Mag.a Renate Brauner. "Dr. Wolfgang Waldner hat vor allem mit dem Österreichischen Kulturforum in New York und dem Museumsquartier in Wien viel dazu beigetragen, wie Österreich und im Besonderen Wien in der Welt gesehen wird. Darüber hinaus hat er mit der Entwicklung, die das Museumsquartier gemacht hat, entscheidend zu einer kulturellen Positionierung der Stadt beigetragen", so Brauner weiter.

Vom Diplomat zum Kunstmanager

Dr. Wolfgang Waldner wurde am 6. Oktober 1954 in Villach als Sohn eines Alpin-Gendarmen geboren. Seine Kindheit verbrachte er in Dellach, wo seine Eltern noch immer leben.

Nach der Matura in Lienz studierte er Rechtswissenschaften und Romanistik an der Universität Wien und promovierte 1979 zum Dr.jur. Zusätzlich absolvierte er von 1978 bis 1980 den Lehrgang für Internationale Studien an der Universität Wien. Er absolvierte Post-graduate-Studien in Bologna und Grenoble, und trat 1981 in den diplomatischen Dienst ein. 1984 gelangte Dr. Waldner in die Kulturabteilung des Außenministeriums, danach wechselte er als Kulturattache an die Österreichische Botschaft in Washington. Zwischen 1988 und 1999 war er Chef des österreichischen Kulturinstituts in New York.

1999 kam er zurück nach Wien und wurde zum Direktor des damals noch in Bau befindlichen Museumsquartiers berufen, das er erfolgreich bis April 2011 managte.

Das MQ zählt mit seiner Angebotsvielfalt von Darstellender Kunst über Architektur, Kinderkultur, Musik, Mode, Theater, Tanz, Literatur bis zur Digitalen Kultur zu den zehn größten Kulturarealen weltweit, was die Gesamtfläche betrifft. In den verschiedenen Institutionen waren 2009 allein über 1,4 Mio. BesucherInnen zu Gast. Zum 10-jähringen Jubiläum organisierte Dr. Waldner auch noch 200 nationale und internationale Festprojekte.

Im April 2011 wechselte Dr. Wolfgang Waldner vom Museumsquartier ins Außenministerium und wurde zum Staatssekretär ernannt. Im August 2012 legte er dieses Amt nieder und wurde Landesrat für Landwirtschaft, EU-Angelegenheiten, Gemeinden, Kultur und Tourismus in Kärnten.

Rückfragehinweis für Medien