Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 07.11.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Jüdisches Wien heute: Neue Ausstellung mit Fotografien von Josef Polleross im Museum Judenplatz eröffnet

Jüdisches Wien heute: Neue Ausstellung mit Fotografien von Josef Polleross im Museum Judenplatz eröffnet

Copyright: Schaub-Walzer / PID

Download (0.3 MB)

Jüdisches Wien heute: Neue Ausstellung mit Fotografien von Josef Polleross im Museum Judenplatz eröffnet

Copyright: Schaub-Walzer / PID

Download (0.29 MB)


"Josef Polleross vermittelt mit seinen Fotografien starke Eindrücke vom gegenwärtigen jüdischen Leben in Wien", sagte Museumsdirektorin Danielle Spera bei der Eröffnung der Ausstellung "Heute in Wien 2012. Fotografien zur jüdischen Gegenwart von Josef Polleross". Die Ausstellung präsentiert Fotografien über jüdische Feste und Feiertage und zeigt die Vielfalt der unterschiedlichen religiösen Strömungen innerhalb der Gemeinde ebenso, wie Szenen aus dem Alltagsleben, die der Fotograf Polleross bei seinen Streifzügen durch das jüdische Wien von heute festgehalten hat. Die geladenen Gäste aus Kunst, Kultur und Wirtschaft, darunter auch der Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde Wien, Oskar Deutsch, zeigten sich begeistert von den sehr persönlichen Momenten, die Josef Polleross in seinen Bildern eingefangen hat. Deutsch würdigte in seinem Eröffnungsstatement die Authentizität der Bilder und sprach die Hoffnung aus, dass möglichst viele junge Menschen die Ausstellung im Museum auf dem Judenplatz besuchen.

Vorbild Harry Weber

1996 erschien Harry Webers Fotoband "Heute in Wien" anlässlich der gleichnamigen Ausstellung im Jüdischen Museum Wien. Sein Ziel war es damals, das jüdische Leben mit der Kamera festzuhalten. Die beeindruckenden Schwarz-Weiß-Bilder, die bei Webers fotografischen Ausflügen durch die Wiener jüdische Gemeinde in den 1990er Jahren entstanden sind und seine subjektive Sichtweise auf das jüdische Leben in Wien widerspiegeln, haben Fotogeschichte geschrieben. 15 Jahre später folgte der Wiener Fotograf Josef Polleross den Spuren Harry Webers und hat das heutige Leben der jüdischen Gemeinde – vor allem in der Leopoldstadt – fotografisch festgehalten. Polleross' Bilder wollen sowohl an Harry Webers damalige Bilderreise anknüpfen, als auch die Veränderungen innerhalb der jüdischen Gemeinde und ihren Zuwachs während der letzten eineinhalb Jahrzehnte zeigen. Sie geben Einblick in das vielfältige jüdische Leben in der Gegenwart.

Josef Polleross, der 1963 in Österreich geboren wurde, begann seine fotografische Karriere Ende der 80er. Seine Arbeit als Fotojournalist führte ihn auf fast alle Kontinente und seine Fotos wurden u.a. in der New York Times, Washington Post, Life, Newsweek, Time, Geo, Stern, Spiegel und weiteren renommierten Zeitschriften und Zeitungen publiziert.

Zur Ausstellung ist ein Katalog mit 160 Seiten und zahlreichen Abbildungen zum Preis vom 27,90 Euro im Metroverlag erschienen (ISBN-Nr. 978-3-99300-105-6).

"Heute in Wien 2012. Fotografien zur jüdischen Gegenwart von Josef Polleross" wurde von Astrid Peterle kuratiert und ist vom 7. November 2012 bis 12. Mai 2013 im Museum Judenplatz (1., Judenplatz 8) zu sehen. Das zu den Kulturbetrieben der Wien Holding zählende Museum am Judenplatz ist von Sonntag bis Donnerstag von 10 bis 18 Uhr, am Freitag von 10 bis 14 Uhr geöffnet. Weitere Informationen unter www.jmw.at.

Rückfragehinweis für Medien

  • Alfred Stalzer, Mediensprecher Jüdisches Museum Wien
    Astrid Meixner, Medienbetreuung/Büro Stalzer
    Telefon: 01 505 31 00
    Mobil: 0664 506 49 00
    E-Mail: pr@stalzerundpartner.com
    Foto- und Pressematerial zu den aktuellen Ausstellungen finden Sie auf der Homepage des Medienbüros: www.stalzerundpartner.com unter Service/Downloads.
  • Wolfgang Gatschnegg
    Wien Holding - Konzernsprecher
    Telefon: 01 408 25 69-21
    Mobil: 0664 82 68 216
    E-Mail: w.gatschnegg@wienholding.at
    www.wienholding.at