Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 07.11.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Ausstellung 250 Jahre Rechnungshof im Wiener Stadtinformationszentrum

Rechnungshof - LTP Kopietz eröffnet 250-Jahr-Ausstellung in der Stadtinformation

Copyright: Alexandra Kromus / PID

Download (0.49 MB)

Rechnungshof - LTP Kopietz eröffnet 250-Jahr-Ausstellung in der Stadtinformation

Copyright: Alexandra Kromus / PID

Download (0.32 MB)

LTP Kopietz und Rechnungshofpräsident Moser eröffnen Wanderausstellung im Rathaus


"Der Rechnungshof ist nicht nur ein wichtiges Kontrollorgan des Bundes, sondern auch der Länder. Wird vom Rechnungshof also in Wien geprüft, ist er ein Organ des Wiener Landtages", sagt Landtagspräsident Prof. Harry Kopietz anlässlich der Eröffnung der Ausstellung 250 Jahre Rechnungshof, Dienstagabend. Hochrangige Gäste aus der Wiener Stadtverwaltung und dem Rechnungshof – allen voran Rechnungshofpräsident Dr. Josef Moser – waren bei der Eröffnung dabei.

Der Wiener Landtagspräsident betonte, wie wichtig dem Land und der Stadt Wien Kontrolle sei. Aus diesem Grund wird auch das Wiener Kontrollamt mit den gleichen Prüfbefugnissen wie der Rechnungshof ausgestattet werden und zu einem Stadtrechnungshof aufgewertet. "Der Wiener Stadtrechnungshof soll und wird aber keine Konkurrenz zum Rechnungshof sein. Die bisherige Zusammenarbeit zwischen dem Wiener Kontrollamt und dem Rechnungshof war hervorragend", bedankte sich Landtagspräsident Kopietz bei dem Rechnungshofpräsidenten und dessen MitarbeiterInnen.

Das Ziel vom Österreichischen Rechnungshof und vom Wiener Kontrollamt bzw. Stadtrechnungshof ist dasselbe: durch Kontrolle und Prüfung die Grundlagen zu schaffen, die Verwaltung effizienter und sparsamer zu gestalten. Kopietz sieht den Österreichischen Rechnungshof und den neuen Stadtrechnungshof mit ihren Expertisen zunehmend auch als Berater von Politik und Verwaltung. Diese Einschätzung teilt auch Rechnungshofpräsident Moser. Als Beispiel dafür nannte dieser die jährliche Behandlung der Rechnungshofberichte im Wiener Gemeinderat und der Möglichkeit für den Rechnungshofpräsidenten, sich zu Wort melden zu können. Rechnungshofpräsident Moser würdigte auch die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Wiener Kontrollamt. Die Abstimmung der Prüfpläne und die gemeinsame Unterstützung bei Kontrollanliegen funktionieren hervorragend.

  • Ausstellung " 250 Jahre Der Rechnungshof" im Wiener Stadtinformationszentrum bis 27. November 2012
    1., Rathaus, Eingang Friedrich-Schmidt-Platz 1
    Montag - Freitag 8 bis 18 Uhr

Rückfragehinweis für Medien

  • Thomas Kluger
    Mediensprecher des Ersten Landtagspräsidenten Harry Kopietz
    Telefon: 01 4000 81134
    Mobil: 0664 826 84 27
    E-Mail: thomas.kluger@wien.gv.at