Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 06.11.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Goldenes Verdienstzeichen des Landes Wien für Peter Rössler

Goldenes Verdienstzeichen des Landes Wien für Peter Rössler

Copyright: Pressefoto Votava / PID

Download (0.39 MB)


Bürgermeister Michael Häupl überreichte am Montag Peter Rössler, einem Pionier der modernen Wiener Gastronomie, das Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien. An der Ehrung nahmen zahlreiche Ehrengäste aus Wirtschaft und Politik teil.

Bürgermeister Häupl betonte in seiner Rede die Tatkraft von Peter Rössler, der u.a. mit seinen Lokalen "Livingstone" und "Planter’s" Höhepunkte für Wiens Erlebnis- und Unterhaltungsszene gesetzt habe. Gleichzeitig unterstrich Häupl, dass Peter Rössler nicht nur erfolgreicher Geschäftsmann sei, sondern sich immer schon für Menschen in Not eingesetzt habe. Etwa durch seine tatkräftige Unterstützung von "Licht ins Dunkel" und diverser Aktionen der Caritas. Die von ihm initiierte Aktion "Planter’s für Haiti" ermöglichte 2010 den Bau eines Waisenhauses nach dem verheerenden Erdbeben desselben Jahres. Mit dem Goldenen Verdienstzeichen bedanke sich das Land Wien nun für all das Engagement.

In seiner Dankesrede ging Peter Rössler intensiv auf die Notwendigkeit ein, Menschen in Not zu helfen und sich der Mitbürger anzunehmen, die Unterstützung benötigen.

Der Gastronom Peter Rössler

Geboren am 25.12.1959 eröffnete der in der Leopoldstadt geborene Peter Rössler bereits im Alter von 21 Jahren das "Le Bistro" (Jasomirgottstraße) und die "La Creperie", die für diese Zeit – Anfang der 80er Jahre - einen neuen Trend in der Wiener Lokalszene setzten. Es folgten weitere Projekte wie "Pastaron" und "Da Vinci" (Rauhensteingasse). 1996 wurden "Planter's" und "Livingstone" eröffnet, zwei Lokale im britischen Kolonialstil des 19. Jahrhunderts, mit über 100 Jahren alten Originalausstattungen.

Rückfragehinweis für Medien