Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 19.10.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Klicka eröffnete das 7. Fonds Soziales Wien-ExpertInnen Forum

Klicka eröffnete das 7. Fonds Soziales Wien-ExpertInnen Forum

Copyright: Schaub-Walzer / PID

Download (0.93 MB)


Die Dritte Präsidentin des Wiener Landtages, Marianne Klicka, eröffnete am Mittwoch das siebente FSW-ExpertInnen Forum im Haus Leopoldau des Kuratoriums Wiener Pensionisten-Wohnhäuser. Passend zum Monat der SeniorInnen und zum Europäischen Jahr des aktiven Alterns und der Solidarität zwischen den Generationen wurde das Thema "Aktiv Altern – Lust oder Frust?" gewählt. Die Begrüßung der überaus zahlreich erschienenen Gäste nahmen neben Landtagspräsidentin Klicka auch die Fachbereichsleiterin Pflege und Betreuung des Fonds Soziales Wien, Monika Pinaz, und die Wiener SeniorInnenbeauftragte, Angelika Rosenberger-Spitzy, vor. "Aktiv altern bedeutet, als vollwertiges Mitglied der Gesellschaft selbstbestimmt älter zu werden. Wien ist eine lebenswerte Stadt. Die vielfältigen Angebote zeigen und helfen älteren Menschen, wie sie so lange wie möglich aktiv und unabhängig bleiben können", betonte Landtagspräsidentin Klicka in ihrer Eröffnungsrede.

Chancen, Strategien und Herausforderungen für den reiferen Lebensabschnitt

Der inhaltliche Bogen der Vorträge spannte sich von Informationen zum aktiven Altern und Vorsorgemöglichkeiten bis zu generationenübergreifenden Projekten, die wechselseitigen Respekt und gegenseitige Wertschätzung zwischen den Generationen fördern. Eine Präsentation über die Höhepunkte des Europäischen Jahres 2012 sowie ein Ausblick in die Zukunft bildeten den Abschluss der Veranstaltung.

Die Präsentationen der ExpertInnenvorträge stehen auf der Internetseite des SeniorInnenbüros der Stadt Wien unter www.senior-in-wien.at zur Verfügung.

Rückfragehinweis für Medien

  • Büro der Dritten Landtagspräsidentin Marianne Klicka
    Telefon: 01 4000-81126