Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 18.10.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Werner Gruber übernimmt Leitung der astronomischen Einrichtungen der VHS Wien

Interaktive Shows, tagesaktuelle Informationen und Vermittlung von astronomischem Wissen im öffentlichen Raum

Der erfahrene VHS-Vortragende Werner Gruber wird auf Initiative von Stadtrat Michael Ludwig, Vorsitzender der VHS Wien, ab Februar 2013 die Leitung der astronomischen Einrichtungen der Volkshochschulen Wien übernehmen. Der 42-jährige Experimentalphysiker ist vielen von der Kabarettbühne und aus dem Fernsehen bekannt und wird seine langjährige Erfahrung bei der Vermittlung naturwissenschaftlicher Erkenntnisse an ein breites Publikum nun für die Wiener Volkshochschulen einsetzen. Stellvertretend steht ihm Michael Feuchtinger zur Seite. "Werner Gruber ist nicht nur ein exzellenter Wissenschaftler, sondern er besitzt auch die Gabe, das Publikum mit kreativen Ideen und anschaulichen Darstellungen und Experimenten für die Welt der Wissenschaft zu begeistern. Es freut mich daher sehr, dass wir ihn als 'Chef-Astronomen' für die VHS Wien gewinnen konnten. Die Besucherinnen und Besucher des Planetariums Wien, der Kuffner Sternwarte und Urania Sternwarte erwartet künftig ein noch spannenderes wissenschaftliches Programm, das auch von der einen oder anderen Prise Humor bereichert sein wird", so Ludwig. Die Vermittlung wissenschaftlicher Erkenntnisse ist einer der Grundpfeiler der VHS, betont Mario Rieder, Geschäftsführer der VHS Wien: "Wissenschaftliche Erkenntnisse einem breiten Publikum zu präsentieren hat eine lange Tradition innerhalb der Volkshochschulen. Komplexe Sachverhalte werden nicht vereinfacht, aber in einer allgemein verständlichen Sprache präsentiert. Ich freue mich sehr, mit Werner Gruber einen ausgewiesenen Kommunikationsexperten und ausgezeichneten Wissenschaftler gewonnen zu haben." Gruber wird Schwerpunkte in der interaktiven Präsentation von astronomischen Erkenntnissen – auch im öffentlichen Raum – und verstärkt tagesaktuelle Entwicklungen ins Programm aufnehmen.

Interaktives, Tagesaktuelles, aufsuchende Bildungsarbeit

Die Interaktivität des Programms soll zukünftig durch einen Ausbau der Experimente gewährleistet werden. "Astronomie zum Anfassen ist das Schlagwort, denn physikalische Zusammenhänge lassen sich am besten verstehen, wenn man es selbst ausprobiert hat", so Werner Gruber. Mit Vorführungen des "schwarzen Lochs" dem Herstellen einer Sonnen-Mondfinsternis oder Meteoriten zum Angreifen wird Naturwissenschaft für Jung und Alt greifbar. Auch tagesaktuelle Erkenntnisse der Raumfahrt und Sternenkunde sollen zukünftig verstärkt in das Führungsprogramm eingebaut werden. Kommentierte Live-Übertragungen von NASA Aktivitäten vermitteln wissenschaftliche Erkenntnisse auch für Astronomie-Laien. Durch eine verstärkte Präsenz bei Veranstaltungen im öffentlichen Raum sollen mehr Wiener und Wienerinnen für Naturwissenschaften begeistert werden.

Langjährige Erfahrung als Erwachsenenbildner

Gruber ist bis dato als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Experimentalphysik an der Universität Wien tätig. Er hat Lehraufträge für mehrere Vorlesungen und machte sich als Buchautor einen Namen. Seit 1. Oktober 1999 ist er Lehrender und Vortragender im Rahmen des Projektes "University meets public" an verschiedenen Wiener Volkshochschulen mit sieben verschiedenen Kursen. Mit den Themen "Physik des Kochens", "Physik des Papierfliegerbaus", "Naturwissenschaft von Star Trek", "Unser Gehirn" oder "Einführung in die Physik" hat er bereits zahlreichen VHS-KursbesucherInnen die Welt der Physik näher gebracht. "Werner Gruber ist für die Wiener Volkshochschulen kein neues Gesicht. Als langjähriger Kursleiter hat er in den letzten 12 Jahren um die 300 Kurse und Vorträge geleitet", betont Mario Rieder, Geschäftsführer VHS Wien.

Bühnenerfahrung mit wissenschaftlichen Inhalten

Seit 2007 ist er Gründungsmitglied der Science Busters, die seither regelmäßig im Wiener Rabenhof, Posthof Linz, Orpheum Graz und diversen Bühnen in Lichtenstein, Deutschland und in der Schweiz auftreten. Seit 2010 tritt Gruber regelmäßige im ORF auf. Auszeichnungen wie Kommunikator des Jahres 2011, Verleihung des Verkehrssicherheitspreises und des goldenen Rades des Kuratoriums für Verkehrssicherheit 2004 oder die Verleihung des Forschungsförderungspreises der Stadt Wien im Jahr 2003 zeigen das Interesse an seiner Arbeit.

Informationen zu den astronomischen Einrichtungen der VHS Wien gibt es unter www.planetarium-wien.at.

Rückfragehinweis für Medien