Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 16.10.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Klicka eröffnet den Herztag 2012 im Donauspital-SMZ Ost

Klicka eröffnet den Herztag 2012 im Donauspital-SMZ Ost

Copyright: Schaub-Walzer / PID

Download (0.34 MB)

Klicka eröffnet den Herztag 2012 im Donauspital-SMZ Ost

Copyright: Schaub-Walzer / PID

Download (0.38 MB)


Vergangenen Samstag eröffnete die Dritte Präsidentin des Wiener Landtags Marianne Klicka den Herztag des österreichischen Herzverbandes im Donauspital – SMZ Ost. In ihrer Begrüßungsrede betonte Klicka: "Die moderne Kardiologie ist wie keine andere medizinische Disziplin für die Zunahme unserer Lebenserwartung verantwortlich. Vorsorgemaßnahmen, aber auch rasche Hilfeleistung sind notwendig, um Folgeschäden zu verhindern. Die Stadt Wien unterstützt den Herzverband bei seinen Aktivitäten, denn Information auf dem Gebiet der Gesundheitsförderung und Motivation zu einem gesunden Lebensstil sollen dazu beitragen, dass die Menschen vorbeugend selbst Verantwortung für ihre Herzgesundheit übernehmen." Sie dankte dem Präsidenten des Wiener Herzverbandes Franz Radl und seinem Team für seine Initiative.

Stadt Wien setzt auf Vorbeugung

Rasche Hilfe und Behandlung sowie der medizinische Fortschritt tragen wesentlich zur sinkenden Sterblichkeit bei. Neben den interessanten Fachvorträgen zum Thema "Herz und Belastung", moderiert von Herrn Univ. Prof. Heinrich Weber, Vorstand der 1.Med.Abteilung des Donauspitals, gab es auch das Angebot des Arbeitersamariterbundes vor Ort, Erste Hilfemaßnahmen zu erlernen und zu üben. Im öffentlichen Raum der Stadt Wien wurde erst vor kurzem das Netz der rund um die Uhr zugänglichen "Defi-Säulen" um 60 Standorte erweitert. Diese sind auch direkt mit der Notrufzentrale mit der Wiener Berufsrettung verbunden. Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher konnten bei der erfolgreichen Veranstaltung den Umgang mit Defibrillatoren üben um in Zukunft das wertvolle Team der Ersthelfer zu vergrößern. Informationen: Wiener Herzverband Telefon: 01 3307445, E-Mail: wiener-herzverband@aon.at oder www.wiener-herzverband.at

Rückfragehinweis für Medien

  • Büro der Dritten Landtagspräsidentin Marianne Klicka
    Telefon: 01 4000-81126