Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 10.10.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

"Schneckerl" Prohaska steht ab sofort im Wiener Wachsfigurenkabinett

Das Double der Wiener Fußballikone Herbert "Schneckerl" Prohaska gibt es jetzt im Wiener Wachsfigurenkabinett im Prater zu bestaunen. Damit ist die "Austria Wien Legende" und der ehemalige Legionär des AS Roma der 70. Prominente, der als Wachs-Star in der Wiener Dependance von Madame Tussauds verewigt wurde. Damit das Double dem Original zum Verwechseln ähnlich ist, mussten Kopf und Körper Prohaskas 500 Mal gemessen werden. Hunderte Bilder aus jedem Winkel wurden von "Schneckerl" angefertigt. Damit wurden alle noch so kleinen Details für die künstlerische Kreation eines perfekten Wachs – Ebenbildes berücksichtigt. Die Künstler benötigten z. B. für das Flechten des Lockenkopfs von Prohaska etwa einen Monat. Im Wachsfigurenkabinett steht Prohaska neben Sportgrößen wie Hans Krankl, Gerhard Berger, Hermann Maier, Thomas Muster, Renate Götschl und Franz Klammer.

Infos zum Wachsfigurenkabinett unter www.madametussauds.com/wien

Rückfragehinweis für Medien

  • Horst Lassnig
    Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien (MA 53)
    Telefon: 01 4000-81043
    Mobil: 0676 8118 81043
    E-Mail: horst.lassnig@wien.gv.at