Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 10.10.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Lese im kleinsten Weingarten Wiens

Lese im kleinsten Weingarten Wiens

Copyright: Alex Halada / PID

Download (0.41 MB)

Lese im kleinsten Weingarten Wiens

Copyright: Alex Halada / PID

Download (0.49 MB)


Der kleinste Weingarten Wiens befindet sich am Rande des Schwarzenbergplatzes. Bürgermeister Michael Häupl lud am Mittwoch zur bereits traditionellen Weinlese in diesen mehr als hundert Jahre alten "Hausweingarten". Er beherbergt knapp 60 Weinstöcke verschiedenster Rebsorten und wird seit Mitte der 90er Jahre vom Weingut Mayer am Pfarrplatz (19. Bezirk) gepflegt.

Der Bürgermeister zeigte sich über die gute Qualität der Trauben erfreut und band sich zur Lese die grüne Winzerschürze um. Wenngleich ihm eine violette lieber gewesen wäre, wie er mit einem Augenzwinkern feststellte. Wiens Winzer können heuer mit Volumen und Qualität ihrer Ernte sehr zufrieden sein. Die Anbaugebiete blieben großteils von Unwettern, Hagel und Frost verschont und es habe kaum Faulung gegeben, versicherte Gerhard J. Lobner vom Weingut Mayer am Pfarrplatz.

Zwischen 50 und 60 Flaschen Gemischter Satz sind aus dem kleinen Garten zu erwarten. Diese werden wie in den letzten Jahren im Dezember bei einer Veranstaltung im Rathaus zu Gunsten von "Licht ins Dunkel" versteigert.

Rückfragehinweis für Medien

  • Ina Taxacher
    Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien (MA 53)
    Telefon: 01 4000-81084
    E-Mail: ina.taxacher@wien.gv.at