Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 13.09.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

CENTROPE-Preis 2012 geht an Kammersänger Peter Dvorský

CENTROPE-Preis 2012 geht an Kammersänger Peter Dvorský

Copyright: Alex Halada / PID

Download (0.57 MB)

CENTROPE-Preis 2012 geht an Kammersänger Peter Dvorský

Copyright: Alex Halada / PID

Download (0.39 MB)

CENTROPE-Preis 2012 geht an Kammersänger Peter Dvorský

Copyright: Alex Halada / PID

Download (0.48 MB)

CENTROPE-Preis 2012 geht an Kammersänger Peter Dvorský

Copyright: Alex Halada / PID

Download (0.37 MB)


Seit 2007 wird der CENTROPE-Stiftungspreis für herausragende Verdienste um die Region von der Stadt Wien und der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien verliehen. Die Initiative soll zur Intensivierung des Austausches und des Ausbaus von grenzüberschreitenden Kooperationen zwischen der "Vienna Region" (Wien, Niederösterreich, Burgenland) und den Nachbarregionen in Tschechien, der Slowakei und Ungarn beitragen. Seit 2007 wird der integrative Gedanke im Zuge der Preisvergabe von der fünfköpfigen Jury (je ein Vertreter der Slowakei, Tschechiens und Ungarns sowie der Stadt Wien und der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien) besonders berücksichtigt.

Dieses Jahr geht der Preis an Kammersänger Peter Dvorský für sein grenzübergreifendes Engagement als Initiator des Kinder-Songwettbewerbs "Slávik Slovenska" (Nachtigall der Slowakei). 1990 als regionaler Gesangswettbewerb in der Slowakei begonnen, etablierte sich Slávik Slovenska auch in Tschechien und es kam zu einem regen Austausch junger VolksmusikinterpretInnen. Danach sprang der Funke auch nach Ungarn, Rumänien, Polen und in die Ukraine über, mittlerweile wurde je ein "Slávik" in Toronto und New York durchgeführt. Für 2012 ist jetzt auch ein Wiener Slávik geplant.

Überreicht wurde der Preis durch den Wiener Planungsdirektor Kurt Puchinger und Vorstandsdirektor Reinhard Karl von der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien. Puchinger unterstrich vor allem die Zukunftsorientierung von CENTROPE – nicht nur in puncto Infrastruktur und Wirtschaft - sondern auch in Bezug auf kulturellen Austausch und Weiterentwicklung. Man wolle dafür sorgen, dass die Region mit Unterstützung der Auszeichnung noch weiter zusammenwächst, so Karl. Hier sei besonders das Engagement von Einzelpersonen gefordert. Karl betonte zudem die Wichtigkeit von Aus- und Weiterbildung in der Region.

Die Laudationes hielten Juryvorsitzender Karl Hanzl (Schulverein Komensky) und ein alter Freund des Ehrenträgers, Schauspieler Otto Schenk. Sowohl Hanzl als auch Schenk unterstrichen die Erfolge und Verdienste Dvorskýs als Opernsänger, die ihn 23 Jahre an die Wiener Staatsoper gebunden hatten. Und die Verdienste um die Zusammenführung "der jüngsten Generation" im Zuge des "Slávik Slovenska". "Ich danke Dir für deinen Fleiß, deine Inspiration und deine Menschlichkeit", so Schenk.

Sichtlich bewegt nahm Peter Dvorský den mit 10.000 Euro dotierten Preis entgegen. Er kehre immer wieder gerne in jene Stadt zurück, in der er die größten Erfolge und die freundschaftlichste Atmosphäre erlebt habe. "Ich versichere Ihnen, dass ich mich weiter mit ganzem Herzen dem Projekt widmen werde", meinte Dvorský, der sich abschließend auf seine Weise bedankte: mit einigen Kostproben seines Könnens. Stehender Applaus beendete die Preisübergabe.

Infos zu CENTROPE unter www.centrope.com und www.mycentrope.com

Rückfragehinweis für Medien

  • Erwin Kadlik
    Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien (MA 53)
    Telefon: 01 4000-81083
    E-Mail: erwin.kadlik@wien.gv.at