Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 10.09.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Benefizfußballturnier für Wiener Frauenhäuser

Benefizfußballturnier für Wiener Frauenhäuser

Copyright: Alexandra Kromus / PID

Download (0.63 MB)

Spendenscheck von SchulwartInnen-Benefizfußballturnier durch Frauenberger und Oxonitsch überreicht


Heute Montag überreichten Stadträtin Sandra Frauenberger, Stadtrat Christian Oxonitsch und die Personalvertretung der Wiener SchulwartInnen eine Spendensumme von 2400 Euro an die Stv. Geschäftsführerin der Wiener Frauenhäuser Susanne Deutsch für die Frauen und Kinder in den Wiener Frauenhäusern. Gesammelt wurden die Spenden beim Benefizfußballturnier der Personalvertretung der Wiener SchulwartInnen. Der Vorsitzende der Personalvertretung Walter Krammer und sein Stellvertreter Karl Schuhäker berichteten von einem gut besuchten und unterhaltsamen Nachmittag mit Sport und Spiel, der schon zum vierten Mal stattgefunden hat.

"Es ist sehr erfreulich, dass immer wieder Veranstaltungen, die für einen guten Zweck stattfinden, ihren Erlös den Wiener Frauenhäusern spenden. Gerade in diesem Sommer wurde mit der Diskussion um das Frauenhaus in Amstetten deutlich, wie notwendig gesellschaftliche Unterstützung im Kampf gegen Gewalt an Frauen ist. Wien ist stolz auf sein europaweit vorbildliches Gewaltschutznetz", zeigt sich Frauenberger erfreut.

"Gewaltschutz ist in allen Lebensbereichen - auch in den Schulen - ein wichtiges Thema. Das Engagement der Personalvertretung der Wiener SchulwartInnen für diese gute Sache ist deshalb sehr zu begrüßen", betonte Bildungsstadtrat Christian Oxonitsch. "Ich danke allen Mitwirkenden für ihren Einsatz!"

Private Geldspenden kommen unmittelbar den Frauen und Kindern in den Wiener Frauenhäusern zugute. Fast alle Bewohnerinnen sind in einer existentiell sehr prekären Situation. Doch schon mit kleinen Beträgen kann den Frauen weitergeholfen werden. Meist werden Kosten für Möbel, Hausrat und die Anschaffung von Dokumenten, für spezielle Bekleidung, Therapie, Schulbedarf der Kinder, oder auch für Medikamente und vieles mehr aus diesen Spendengeldern finanziert.

Rückfragehinweis für Medien