Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 03.07.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wiener Linien U-Bahn-Ball: 10.000 Euro für Stephansdom

Wiener Linien U-Bahn-Ball: 10.000 Euro für Stephansdom

Copyright: Alexandra Kromus / PID

Download (0.54 MB)

Wiener Linien U-Bahn-Ball: 10.000 Euro für Stephansdom

Copyright: Alexandra Kromus / PID

Download (0.37 MB)

Der Erlös unterstützt den Verein "Unser Stephansdom"


Auch 2012 wird der Erlös des Wiener U-Bahn-Balles für einen guten Zweck gespendet. Bürgermeister Michael Häupl, Vizebürgermeisterin Renate Brauner und Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer übergaben am Dienstag einen Scheck über 10.000 Euro an den Verein "Unser Stephansdom" und Dompfarrer Toni Faber.

"Die Stadt Wien unterstützt seit vielen Jahren die Restaurierung des Wiener Wahrzeichens. Auch der Erhalt für zukünftige Generationen ist der Stadt ein großes Anliegen", erklärten Bürgermeister Häupl und Vizebürgermeisterin Brauner. Seit mittlerweile drei Jahren unterstützt die Stadt Wien dringende Sanierungsarbeiten am Stephansdom mit dem Erlös des Wiener U-Bahn-Balles.

Umfassende Sanierungsarbeiten am Wiener Wahrzeichen

Wie schon in den letzten Jahren ist heuer der Südturm einer der großen Schwerpunkte der Arbeiten am Wiener Wahrzeichen. Nach erfolgter Instandsetzung des oberen Abschnitts in den Vorjahren wird nun die untere Süd- und Westseite restauriert. Dieser mehr als 6.000 m² große Bereich ist reich an bildhauerischen Arbeiten und stark der Verwitterung ausgesetzt. Die Restauration ist sehr arbeits- und kostenintensiv und erfordert fachgerechte Maßnahmen. Ermöglicht wird dies mit dem Erlös des U-Bahn-Balles.

Rückfragehinweis für Medien