Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 24.06.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Kindergartenkinder überreichen Bücherei Margareten selbstgestaltetes Buch

In den Wiener Kindergärten wird Leseförderung schon bei den Jüngsten groß geschrieben. Mit einem bunt gemischten Angebot wird Kindern in Kindergärten die Freude am Lesen und das Interesse für die unterschiedlichsten Inhalte in Büchern vermittelt.

Ein besonderes Projekt des Kindergartens Pilgramgasse wurde nun in der Bücherei Margareten vorgestellt. Um das Interesse am Lesen und die Freude am Umgang mit Büchern zu wecken, haben die Pädagoginnen mit den Kindern die Entstehung eines Buches erarbeitet. Aus dieser Idee heraus entstand dann ein von den Kindergartenkindern selbst geschriebenes und illustriertes Kinderbuch, welches nun bis 6. Juli in der Bücherei Margareten von Interessierten bestaunt werden kann.

"Besuche in die nahegelegene Bücherei sind bei uns im Kindergarten fixer Bestandteil der Bildungsarbeit. Für die Kinder ist es deswegen natürlich etwas ganz Besonderes, dass ihr selbstgestaltetes Buch nun auch in der Bücherei ausgestellt ist", erklärt Helga Kiss, Pädagogin und Initiatorin des Projektes.

Rückfragehinweis für Medien