Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 15.06.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Öko-Beschaffung der Stadt Wien in Washington präsentiert

Wiener Umweltprogramm unterstützt Weltbank mit Expertise

International auf enormes Interesse stoßt erneut das städtische ökologische Beschaffungswesen "ÖkoKauf Wien": Bei einem von der Weltbank veranstalteten Workshop in Washington war Wien vergangene Woche als Vorreiterin der Öko-Beschaffung zu einem internationalen Erfahrungsaustausch eingeladen. Wiens Nachhaltigkeitsbeauftrage Eva Persy, Mitarbeiterin der Wiener Umweltschutzabteilung - MA 22, hat Wiens erfolgreiches Programm im Rahmen eines Round Tables mit hochrangigen LändervertreterInnen aus u.a. Brasilien, China, Indien, Russland und den USA präsentiert. Umweltstadträtin Ulli Sima dazu: "Ich freue mich über das große internationale Interesse an ÖkoKauf Wien. Unsere Kriterien wurden schon von der Europäischen Kommission als Vorbild herangezogen, dass nun auch die Weltbank auf unser ExpertInnenwissen setzt, ist wirklich beeindruckend und zeigt, dass Wiens jahrelange Anstrengungen im Bereich der umweltbewussten Beschaffung weltspitze sind."

"ÖkoKauf Wien" als Erfolgsmodell mit internationaler Vorbildwirkung

Ob beim Einkauf von Büromöbeln oder der Vergabe eines Bauauftrags - aufgrund von "Ökokauf Wien" werden in der Stadt Wien verstärkt ökologische Produkte und Dienstleistungen beschafft. So wird beim Lebensmitteleinkauf der Einsatz von biologischen Produkten in öffentlichen Einrichtungen laufend gesteigert, im Kindergarten liegt der Bioanteil bereits bei 51 %, Milchprodukte sind bereits zu 100 Prozent bio. Veranstaltungen werden nach streng ökologischen Kriterien - wie etwa mit Mehrwegbechern - ausgerichtet.

Die "Ökokaufmustermappe Papier" hat bereits vor Jahren den Markt für umweltfreundliches Papier maßgeblich positiv beeinflusst. Mittlerweile haben HerstellerInnen von Desinfektionsmitteln größtes Interesse, in die "Wiener Datenbank der ökologisch empfehlenswerten Desinfektions-WIDES" aufgenommen zu werden. Auch bei der Ausgestaltung von Innenräumen wird mittels "Ökokauf Wien" auf maximalen Umweltschutz geachtet. Als innovativstes Umweltprogramm europaweit erhielt "Ökokauf Wien" im November 2011 den EPSA-Award für Verwaltungen und wurde im März 2011 mit dem begehrten "Dubai International Award for Best Practices" ausgezeichnet.

www.oekokauf.wien.at

Rückfragehinweis für Medien