Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 14.06.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Sima: "Riede summerstage" - Schau-Weingarten in der Innenstadt

Sima: "Riede summerstage" - Schau-Weingarten in der Innenstadt

Copyright: Alexandra Kromus / PID

Download (0.84 MB)

Sima: "Riede summerstage" - Schau-Weingarten in der Innenstadt

Copyright: Alexandra Kromus / PID

Download (0.47 MB)

Städtisches Weingut Cobenzl pflanzt Reben am Donaukanal


Auf 100 Quadratmetern gegenüber der summerstage-Terrasse wächst seit kurzem der klassische "Wiener Gemischte Satz" heran. Der neue "Schau-Weingarten" wird vom Weingut Cobenzl betreut und ist für alle frei zugänglich. Hier kann man junge Rebstöcke aus nächster Nähe betrachten und die jungen Triebe beim Wachsen beobachten. "Wien ist international für die hohe Qualität des Weinbaus bekannt", so Umweltstadträtin Ulli Sima. "Das ist einzigartig für eine Millionenstadt - nun können alle miterleben, wie der Wein entsteht." In etwa drei Jahren könnte es die erste Ernte im neuen "Schau-Weingarten" geben - so lange braucht ein neu gesetzter Rebstock bis zum ersten Ertrag.

700 Hektar Reben

Weingärten in der Innenstadt haben in Wien Tradition. "Man könnte sogar sagen, dass Wien auf Weingebiet erbaut wurde", so Thomas Podsednik, Leiter des städtischen Weingut Cobenzl. Das rasante urbane Wachstum der Stadt drängte den Weinbau jedoch ab dem beginnenden 20. Jahrhundert an den Stadtrand, wo er bis heute erfolgreich seinen Platz behaupten kann. Heute stehen rund 700 Hektar unter Reben. Wien ist weltweit die einzige Millionenstadt mit wirtschaftlich bedeutendem Weinbau.

Der Wiener Gemischte Satz - Tradition per Gesetz

Lange Zeit war der "Wiener Gemischte Satz" in Vergessenheit geraten, doch in den vergangenen Jahren hat er - nicht nur in Österreich - wieder Aufschwung erfahren. Um sicherzustellen, dass die Echtheit und die Herkunft des "neuen-alten" Wein-Stars garantiert bleiben, wurde im Vorjahr eine Verordnung verabschiedet, die den originalen "Wiener Gemischten Satz" schützt. Eines der wichtigsten Merkmale dieser Regelung ist, dass mindestens drei Rebsorten in einem Wiener Weingarten gemeinsam geerntet und vinifiziert werden. Das unterscheidet den "Wiener Gemischten Satz" somit eindeutig von einer Cuvée, bei der Weine aus unterschiedlichen Lagen nach der Vinifizierung miteinander verschmischt werden. Die Ernte 2011 stand erstmals ganz unter dem Schutz der neuen Verordnung.

Wiener Weinpreis 2012

Wer die ganze Vielfalt der Wiener Weine verkosten möchte, ist ab 27. Juni im Arkadenhof des Wiener Rathauses im besten Sinn des Wortes goldrichtig: Mehr als 100 Wiener Weine, die mit einer Goldmedaille prämiert wurden, können hier im Rahmen des Wiener Weinpreises 2012 vom 27. bis 29. Juni verkostet werden - darunter gleich elf Cobenzl-Weine, die mit "Gold" ausgezeichnet sind.

Weitere Informationen zur Wiener Landesweinbewertung 2012: www.wienerwein.at

Rückfragehinweis für Medien