Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 10.06.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wiener Linien: 2012 bisher 60.000 neue Jahreskarten-BesitzerInnen

Seit 1. Mai 2012 kostet die Jahreskarte der Wiener Linien 365 Euro – das ist ein Euro pro Tag. Besonders Jahreskarten-BesitzerInnen, SeniorInnen, Studierende und RadfahrerInnen profitieren von der Tarifanpassung. Nach knapp einem Monat ziehen die Wiener Linien eine erste positive Bilanz: Mehr als 60.000 neue KundInnen konnten seit Jahresbeginn gewonnen werden, insgesamt besitzen nun 437.000 WienerInnen eine Jahreskarte – also rund jede/r dritte BewohnerIn der Stadt.

"Das gemeinsame Ziel unserer rot-grünen Koalition in Wien ist es, noch mehr Menschen durch positive Anreize für die öffentlichen Verkehrsmittel zu begeistern. 60.000 neue KundInnen sind ein deutliches Signal dafür, dass wir auf dem richtigen Weg sind und dieser von den Wienerinnen und Wienern auch angenommen wird", zeigt sich Vizebürgermeisterin Renate Brauner erfreut über den Boom der neuen Jahreskarte.

"Die Rekordzahlen für den Verkauf der Jahreskarte der Wiener Linien belegen eindrucksvoll dass der Wiener Weg für eine neue Verkehrspolitik von der Bevölkerung angenommen wird. Die Stadt Wien hat sich zum Ziel gesetzt in Sachen umweltfreundlicher Mobilität Weltmeisterin zu werden, mit der jetzigen Zunahme an verkauften Jahreskarten ist ein weiterer Schritt in diese Richtung getan." so Vizebürgermeisterin und Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou.

Auch bestehende KundInnen können sich über die Verbilligung der Jahreskarte freuen: Durch die Tarifanpassung wurden rund drei Millionen Euro an StammkundInnen zurückbezahlt. Ein Boom zeigt sich auch im Wiener Linien Onlineshop – das Schlangenstehen in Erdberg ist Vergangenheit. "Seit 1. Mai sind VielfahrerInnen noch günstiger mit U-Bahn, Bus und Bim unterwegs. Es macht künftig also noch mehr Sinn, vom Auto auf die umweltfreundlichen Öffis umzusteigen", so Wiener-Linien-Geschäftsführerin Alexandra Reinagl.

Rückfragehinweis für Medien