Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 06.06.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Ausgezeichnet! Elf Goldmedaillen für das Weingut Cobenzl

Städtisches Weingut räumt bei der Wiener Landesweinbewertung 2012 ab

Ein fulminanter Erfolg für das Weingut der Stadt Wien: Bei der diesjährigen Wiener Landesweinbewertung wurden gleich 11 Weine des Weinguts Wien Cobenzl mit "Gold" prämiert. Es sind diese:

  • Weißburgunder Reisenberg 2007
  • Wiener Gemischter Satz Classic 2011
  • Merlot 2009
  • Weißburgunder Reisenberg 2011
  • Grüner Veltliner Senator 2011
  • Grüner Veltliner Pfeffer 2011
  • Cabernet Sauvignon 2009
  • Weißburgunder Senator 2011
  • Blauer Burgunder Pinot Noir Bellevue Reserve 2007
  • Blauer Zweigelt Senator 2011
  • Wiener Gemischter Satz Senator 2011

"Die Qualität des Wiener Weins ist mittlerweile auf der ganzen Welt bekannt", freut sich Umweltstadträtin Ulli Sima über die zahlreichen Auszeichnungen für das Weingut Cobenzl und ergänzt: "Das Flaggschiff Cobenzl erntet nicht nur beste Trauben sondern immer wieder auch Auszeichnungen. Wien ist international die einzige Millionenstadt mit wirtschaftlich bedeutendem Weinbau."

Neun Weine davon nun nominiert für Weinpreis

Und es wird noch besser: Von den elf Goldmedaillen kamen nun neun Weine in die nächste Runde und wurden als Nominierte für den Landessieger auserwählt. Diese Weine zählen zu den höchstbewerteten Weinen der jeweiligen Sortengruppe, die bereits eine Goldmedaille errungen haben. Die Ergebnisse werden beim Wiener Weinpreis Ende Juni verkündet. "So viele nominierte Weine hatten wir noch nie", freut sich Cobenzl-Leiter Thomas Podsednik.

Beste Trauben durch Traumwetter

Die guten Wetterbedingungen vom Vorjahr wurden am Weingut Cobenzl optimal genutzt. "Der lange und intensive Altweibersommer hat die Trauben perfekt reifen lassen. Die Kunst lag aber darin, diesen tollen Jahrgang mit seinem gesamten Geschmacksspektrum in die Flaschen zu bringen", sagt Podsednik. "Für mein Team und mich ist die Entscheidung der Fachjury eine große Ehre und Anerkennung unserer Arbeit. Und nun sind wir schon gespannt auf die Ergebnisse des Wiener Weinpreises im Juni!"

Wiener Landesweinbewertung 2012 - Verkostung Ende Juni im Rathaus

Insgesamt wurden heuer 376 Weinproben eingereicht, 125 Weine wurden mit "Gold" ausgezeichnet. Bewertet wurde durch eine vom Fachausschuss für Wein- und Obstbau der Landwirtschaftskammer Wien genehmigte unabhängige Fachjury in der Höheren Bundeslehranstalt und im Bundesamt für Wein- und Obstbau Klosterneuburg. Diese zwei Kostkommissionen von jeweils sechs Personen setzten sich aus Experten mit amtlicher Prüfung und mit gutem Kostergebnis aus der AWC Vienna zusammen. Die Verkostung erfolgte nach dem internationalen 20-Punkte-System.

Alle Wiener Weine, die mit einer Goldmedaille prämiert wurden, können auch heuer wieder im Rahmen des Wiener Weinpreises 2012 vom 27. bis 29. Juni im Arkadenhof des Wiener Rathauses verkostet werden.

Weitere Informationen zur Wiener Landesweinbewertung 2012: www.wienerwein.at

Rückfragehinweis für Medien