Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 04.06.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Ottakring: Spatenstich für Zubau BRG Schuhmeierplatz

Ottakring: Spatenstich für Zubau BRG Schuhmeierplatz

Copyright: Pressefoto Votava / PID

Download (0.72 MB)

Ottakring: Spatenstich für Zubau BRG Schuhmeierplatz

Copyright: Pressefoto Votava / PID

Download (0.47 MB)


Das Bundesrealgymnasium am Schuhmeierplatz bekommt bis Herbst 2014 einen Zubau und wird generalsaniert - dafür wurde heute in Anwesenheit von zahlreichen Ehrengästen der Spatenstich vorgenommen.

Die Schule wird um einen Zubau im Hof erweitert, insgesamt sollen hier 27 Klassen untergebracht werden. Darunter werden unterirdisch die beiden neuen Turnhallen entstehen. Während der Bauzeit bis Herbst 2014 wird die komplette Schule abgesiedelt und in der Schellinggasse ihr Ersatzquartier beziehen. In die Funktionssanierung und die neuen Gebäudeteile werden von der Bundesimmobiliengesellschaft insgesamt rund 20 Mio Euro investiert.

"Das Gymnasium Schuhmeierplatz ist ein traditionsreicher und wichtiger Schulstandort im Bezirk und die Sanierung bzw. Erweiterung seit sehr vielen Jahren ein dringendes Anliegen - geht es doch darum, den SchülerInnen optimale Lernbedingungen zu bieten", betont Bildungsstadtrat Christian Oxonitsch. "Ich danke Bildungsministerin Claudia Schmied, dass dieses Vorhaben nun endlich in die Tat umgesetzt wird!"

"Mit der Adaptierung dieser Schule geht ein jahrelanger Wunsch des Bezirks in Erfüllung", betont Bezirksvorsteher Franz Prokop. "Ich freue mich sehr für die SchülerInnen und LehrerInnen, die 2014 in eine topmoderne Schule zurückkehren dürfen!"

Rückfragehinweis für Medien