Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 01.06.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

100 Jahre Schulstandort Greiseneckerstraße

100 Jahre Schulstandort Greiseneckerstraße

Copyright: Pressefoto Votava / PID

Download (0.32 MB)


Die Volksschule und die Kooperative Mittelschule in der Greiseneckerstraße in Wien-Brigittenau feiern heuer ihr 100jähriges Bestehen - heute Freitag wurde der runde Geburtstag mit einem großen Fest in Anwesenheit von vielen GratulantInnen gefeiert.

Das Schulhaus wurde im Jahre 1912 mit ursprünglich zwei Volksschulen eröffnet - zu Beginn waren hier 17 Mädchenklassen, 16 Bubenklassen und zwei Kindergärten untergebracht. Bis 1945 erlebte die Schule wechselvolle Jahre: So waren hier zeitweise zwei Hauptschulen, ein Spital der Wehrmacht und ein russisches Lazarett untergebracht. In den Jahren danach wurden hier die Mädchen- und Knabenvolksschule sowie eine Knabenhauptschule noch getrennt geführt, erst ab den 70er-Jahren wurde gemeinsam unterrichtet. Das Gebäude selbst wurde mehrmals saniert, erstmals 1955, dann 1978 und auch im derzeit laufenden Schulsanierungspaket ist die Schule auf dem Sanierungsplan.

Im pädagogischen Bereich hat sich der Schulstandort laufend weiterentwickelt: 1998 erhielt die Hauptschule das Europäische Siegel für innovative Sprachinitiativen, 2003 wurde diese Schule zur "Kooperativen Mittelschule mit neusprachlichem Schwerpunkt", heute ist sie eine "Neue Mittelschule". Viele bilinguale Projekte und Initiativen ergänzen den Sprachschwerpunkt. Auch in der Volksschule werden mehrsprachige SchülerInnen optimal gefördert: So wird jedem Kind die Chance gegeben, sich nach seinen Vorlieben und Möglichkeiten zu entfalten. Jeder Klasse steht neben der Klassenlehrerin auch eine Begleitlehrerin zur Verfügung. Weiters setzt die Schule auf offene Lernformen, Leseprojekte, computergestützten Unterricht, Musikhörstunden und vieles mehr.

"Diese beiden Schule leisten wichtige Arbeit im Bereich der Integration", betont Bildungsstadtrat Christian Oxonitsch. "Ich wünsche den SchülerInnen und dem engagierten LehrerInnenteam, dass das große Engagement und die Freude am gemeinsamen Lernen weiterhin erhalten bleiben!"

"Diese tolle Schule in unmittelbarer Nähe zum Bezirkszentrum hat in den letzten Jahren viele interessante Projekte durchgeführt. Dies ist vor allem den motivierten PädagogInnen zu verdanken. Wie in vielen Brigittenauer Schulen stehen hier die Kinder im Mittelpunkt um ihnen einen erfolgreichen Start ins Leben zu ermöglichen", betont Bezirksvorsteher Hannes Derfler. "Ein herzliches Dankeschön an das Team der Greiseneckergasse!

Rückfragehinweis für Medien