Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 22.05.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Zyperns Staatspräsident trug sich ins Goldene Buch der Stadt Wien ein

Zyperns Staatspräsident trug sich ins Goldene Buch der Stadt Wien ein

Copyright: Alex Halada / PID

Download (1.2 MB)

Der Staatspräsident der Republik Zypern, Demetris Christofias, trug sich am Dienstag Nachmittag im Rahmen eines offiziellen Staatsbesuches in das Goldene Buch der Stadt Wien ein. Bürgermeister Michael Häupl verwies auf die Bedeutung der Stadt Wien als Stätte der Begegnung, besonders im Hinblick auf die Problematik der geteilten Insel Zypern. Sowohl für UNO als auch EU sollte die Wiedervereinigung eine verstärkte Herausforderung darstellen. Häupl würdigte, dass Zypern an die Idee der Europäischen Union, eines vereinten Europa, glaube. Es führe aber kein Weg daran vorbei, dass Europa in der gegenwärtigen Situation eine politische Weiterentwicklung brauche.

Staatspräsident Demetris Christofias dankte für die Gastfreundschaft der Stadt Wien und bezeichnete Wien als herausragende Stadt der Kultur in Europa. Er freue sich auch sehr über die Fortsetzung der Tradition der langjährigen Freundschaft zu Bundespräsident Heinz Fischer. In Zeiten der Weltwirtschaftskrise sei Wien eine Quelle des Optimismus für ein geeintes Europa. Er bedauerte, dass sich die EU von den Bürgern entfernt habe. Daher sei ein vorrangiges Ziel einer veränderten Europäischen Union, Solidarität und Prosperität ihrer Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten.

Rückfragehinweis für Medien

  • Ingrid Duschek
    Mediensprecherin Magistratsdirektion Präsidialabteilung
    Telefon: 01 4000-81857
    E-Mail: ingrid.duschek@wien.gv.at