Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 16.05.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Vizebürgermeisterin Renate Brauner gibt Startschuss für neues Motel One

Vizebürgermeisterin Renate Brauner gibt Startschuss für neues Motel One

Copyright: David Bohmann / PID

Download (0.85 MB)

Vizebürgermeisterin Renate Brauner gibt Startschuss für neues Motel One

Copyright: David Bohmann / PID

Download (0.57 MB)

IG Immobilien errichtet Hotel mit 360 Zimmern – Fertigstellung 2013


Vizebürgermeisterin Renate Brauner hat heute den Startschuss für Wiens jüngstes und innovativstes Hotel-Projekt gegeben – das neue Motel One in der Ausstellungsstraße in Wien-Leopoldstadt. Errichtet wird das Gebäude neben der Messe Wien von IG Immobilien, Betreiber ist die deutsche Motel One-Gruppe, die mit ihren Häusern erfolgreich im Low Budget-Design-Bereich tätig ist.

Das neue Hotel bietet ab Herbst 2013 auf fünf Stockwerken 360 Zimmer für Wien-Reisende. Durch die unmittelbare Nähe zur Messe Wien und die ausgezeichnete Verkehrslage direkt neben der U-Bahn-Station „Messe-Prater“ ist der IG-Standort für Geschäftsleute wie für Touristen gleichermaßen optimal.

Als erstes Wiener Hotel-Projekt hat das Motel One der IG-Gruppe bereits in der Planung von der ÖGNI ein Nachhaltigkeitszertifikat für den achtsamen Umgang mit Ressourcen und den geplanten niedrigen Energieverbrauch erhalten.

Im Erdgeschoss des fünfstöckigen Gebäudes entsteht außerdem ein öffentlicher Kindergarten mit Gartenzugang, der für die jungen Familien im angrenzenden Viertel attraktiv ist.

Die international tätige Motel One-Gruppe führt ihre Häuser erfolgreich als Low Budget-Design Hotels und ist Marktführerin in diesem Segment. Die Gruppe verfügt derzeit über 37 Häuser in Deutschland und 2 in Österreich – in Salzburg und am Westbahnhof in Wien.

Das neue Motel One – ein Gewinn für den Wiener Tourismus Viel Ausstattung zu günstigen Tarifen in idealer Lage für Business und Tourismus

Nach den Worten von Vizebürgermeisterin Renate Brauner erfüllt das Konzept der deutschen Motel One-Gruppe genau die momentanen Bedürfnisse des Hotel- Tourismus in Wien. Beim Spatenstich für das neue Motel One neben der Messe Wien sagte Brauner in ihrer Eigenschaft als Präsidentin von Wien Tourismus: „Gute, profilierte Neuzugänge – egal welcher Kategorie – bringen Stammpublikum mit, verstärken durch ihr Eigenmarketing den Gesamt-Impact der Destination auf den internationalen Märkten und liefern dadurch zusätzliche Beiträge zum Nächtigungsergebnis. Studien bestätigen jedenfalls, dass in Wiens Hotellerie-Struktur durchaus Platz ist für Häuser, die sich vom bereits Vorhandenen abheben und bewusst kein „more of the same“ bieten. In diesem Sinne passt das Motel One mit seiner Positionierung als ein auf den modernen, stilbewussten Business-Gast zugeschnittenes Budget-Hotel hervorragend in Wiens Hotel-Portfolio.“

Das neue Motel One entsteht an der Adresse Ausstellungsstraße 40 und wird Wien-Reisenden auf fünf Stockwerken 360 Zimmer bieten. Die Fertigstellung ist für 2013 vorgesehen.

Die renommierte deutsche Motel One-Gruppe betreibt ihre Häuser bereits sehr erfolgreich auch in anderen Städten Europas, vorwiegend in Deutschland. Ihr Anspruch „viel Ausstattung und Design für wenig Geld“ zu bieten hat sie zum Marktführer im boomenden Budget Hotel-Segment gemacht. Bei Motel One legt man besonderes Augenmerk auf die hochwertige Ausstattung der etwas kleineren Zimmer, verzichtet dafür aber auf teure Zusatzeinrichtungen wie Restaurant oder Wellness-Bereich. Durch die geringeren laufenden Kosten sind die Tarife für alle Zielgruppen gleichermaßen attraktiv, für Touristen wie für Geschäftsreisende.

Außerdem will Motel One mit zentralen Lagen überzeugen und sieht ihre Häuser als ideal für Geschäftsreisende und Shoppingausflüge. Die Lage des neuen Motel One ist ausgezeichnet, die Nähe zur Messe Wien und die leichte Erreichbarkeit der Innenstadt sind für Geschäftsreisende und Touristen gleichermaßen optimal. Das Motel One liegt direkt neben der U2-Station „Messe-Prater“, von der aus es nur wenige U-Bahn-Minuten bis zum Stephansplatz sind. In die andere Richtung ist die Messe Wien nur wenige Schritte vom Hotel entfernt, was es besonders für Geschäftsleute interessant macht.

Motel One und IG Immobilien – Hotel-Partnerschaft im Interesse Wiens

Nachhaltiges Gebäude in toller Lage – Best ausgestattete Zimmer zu günstigem Tarif

Das neue Motel One nahe der Messe Wien vereint zwei starke Partner im Interesse ihrer Kunden und der ganzen Stadt: die IG Immobilien-Gruppe errichtet das fünfstöckige Hotel mit 360 Zimmern auf ihrem Grundstück an der Adresse Ausstellungsstraße 40, die deutsche Motel One-Gruppe wird es betreiben.

Bereits in der Planungsphase hat das Motel One der IG-Gruppe als erstes Hotel in Wien von der ÖGNI das Nachhaltigkeitszertifikat für den achtsamen Umgang mit Ressourcen und den angestrebten niedrigen Energieverbrauch erhalten.

Für IG Immobilien ist das neue Motel One das erste Hotel-Projekt in ihrer 20-jährigen Geschichte. Bei der Entwicklung ihres Portfolios ist die IG-Gruppe bestrebt, ihre Immobilien innovativ so zu entwickeln, dass sie bestmöglich auf die Umgebung und die mögliche Nutzer zugeschnitten sind. Das sichert den Erfolg der Immobilie und schafft in aller Regel auch öffentlichen Mehrwert.

Für das Grundstück in der Ausstellungsstraße hat sich die IG für ein Design-Hotel im Low Budget-Bereich entschieden. Ausschlaggebend dafür waren die unmittelbare Nähe zur Messe Wien und die ausgezeichnete Verkehrslage direkt neben der U-Bahn.

Mit der deutschen Motel One-Gruppe hat die IG-Gruppe den Marktführer in diesem Bereich als Betreiber des Hotels gewonnen. Mit ihr hat die IG als Eigentümer und Entwickler einen langjährigen Vertrag auf Miet-Basis und nicht, wie weit verbreitet, auf Pacht-Basis abgeschlossen.

Das neue IG-Gebäude wird nicht nur das Motel One, sondern im Erdgeschoß auch einen öffentlichen Kindergarten beherbergen. Er wird einen eigenen Gartenzugang haben und für mehr als 140 Kinder ausgerichtet sein. Er wird damit ein wichtiger Bezugspunkt für Familien mit Kleinkindern aus der Umgebung und damit das ganze aufstrebende Viertel sein.

Die IG Immobilien-Gruppe – Facts & Figures

  • Portfolio: 32 Objekte im In- und Ausland
  • Portfolio nach Nutzungsarten:
    • 41% Büros
    • 39%Geschäftsflächen, insbes. Shopping Center
    • 14% Wohnungen
    • 6%Lagerflächen
  • Portfolio nach Standorten:
    • 31% Wien
    • 30% übriges Österreich
    • 39% Ausland (Brüssel, Amsterdam, Budapest)
  • Vermietbare Flächen: 265.000 m²
  • Vermietungsgrad (2011): 95,3%
  • Mieterlöse (2011): 31,3 Millionen Euro
  • Wert der Immobilien (lt. Bilanz): 620 Millionen Euro
  • MitarbeiterInnen: 67

Rückfragehinweis für Medien