Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 15.05.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Science Fiction im Wiener Prater

Einmal ein Star Wars-Charakter sein und dabei Gutes tun kann man beim ersten "Science Fiction Day" im Wiener Prater am 09. Juni 2012, wo die beiden offiziellen österreichischen Kostümfanclubs aufeinander treffen und für die "Make a wish"-Foundation sammeln. Die beiden einzigen internationalen, von Lucasfilm zugelassenen Kostümfanclubs – Rebel Legion und die 501st Legion – haben dieses Jahr den Wiener Prater als optimale Location ausgesucht.

Show-Programm auf Hollywood-Niveau

Fans dürfen sich auf Paraden zwischen dem Wurstelplatz und Riesenradplatz freuen, auf Showkämpfe zwischen den beiden Gruppierungen sowie auf Fotomöglichkeiten und ein interessantes Get together mit Fanclub-Mitgliedern. Bisher haben Treffen von Science Fiction-Anhängern im kleineren Rahmen stattgefunden, doch bei jedem Event kommen neue aktive Mitglieder und große Anhänger dazu, die sich einen Charakter aus den beliebten Filmen überstülpen und sich in Kostümen präsentieren.

Hobby mit großem sozialem Engagement

Organisator Manuel Miklis, der die österreichische Außenstelle für die "Imperialen" (501st Legion) gegründet hat, ist neben all dem Spaß allerdings auch der soziale Aspekt besonders wichtig. "Einerseits wollen wir unserem Fanatismus fröhnen und unserem großen Hobby ausgelassen nachgehen, andererseits steht aber bei jeder Veranstaltung ganz klar ein soziales Projekt im Vordergrund, wofür wir Spenden sammeln und Aufklärungsarbeit betreiben möchten. Dieses Mal geht es uns um die "Make a wish"-Foundation, die schwer kranken Kindern große Wünsche erfüllen.

Monatelange Kostüm-Detailarbeit

Auch internationale Gäste zieht der Science Fiction-Day an, denn Anmeldungen aus Ungarn, Tschechien und Deutschland sind bereits eingegangen. "Viele BesucherInnen kommen einfach zum Staunen vorbei und um ihre Lieblingscharaktere hautnah zu treffen und sich mit ihnen fotografieren zu lassen", beschreibt Wolfgang Grand, Gründer des "Alpinen Außenposten" (Rebel Legion) das Fan-Erlebnis.

Warum nicht jeder Fan automatisch als ein Charakter in einem Kostüm verkleidet kommt, führt Wolfgang Grand auf den hohen Aufwand dahinter zurück. "Die Kostümierungen fallen mitunter sehr kostspielig aus und verlangen eigenes Nähgeschick. Ist man mit einem Outfit fertig, wird dieses fotografiert und in den USA von so genannten "costume judges" auf Authentizität überprüft. Ziel ist es, die Kostüme so detailreich zu gestalten, dass deren Träger ohne weiteres jederzeit als Komparse in einem Star Wars-Film agieren kann", erklärt Grand die Idee dahinter.

"Die Publikumswirksamkeit der Kostüme ist allerdings enorm und die Detailarbeit zahlt sich auf jeden Fall aus. Und nachdem jeder von uns mit Herzblut dabei ist, machen wir das alle sehr gerne", so Grand. Derzeit stehen die Rebellen bei 6 Mitgliedern, die Imperialen bei 29 – laufend auf der Suche nach neuen Mitgliedern. Die Dachorganisationen der Kostümclubs sind jeweils in den USA angesiedelt.

  • Veranstaltungsdetails:
    Science Fiction Day im Wiener Prater
    Samstag, 9. Juni 2012, 11.00 bis 17.00 Uhr

    • 11:00 Uhr Beginn der Veranstaltung
    • 11:30 Uhr Treffpunkt beim Wurstelplatz und Aufstellung zur ersten Parade
    • 12:00 Uhr Start der Parade vom Wurstelplatz zum Riesenradplatz
    • 12:30 Uhr Showkampf ca. 15 Minuten
    • 12:45 Uhr Fotomöglichkeit vor dem Riesenrad für die Besucher - 13:00 – 15:30 Uhr steht für die Mitglieder zur freien Verfügung
    • 15:30 Uhr Treffpunkt beim Wurstelplatz und Aufstellung zur zweiten Parade
    • 16:00 Uhr Start der Parade vom Wurstelplatz zum Riesenradplatz
    • 16:30 Uhr Showkampf ca. 15 Minuten
    • 16:45 Uhr Abschließend haben die Gäste beim Riesenradplatz abermals die Möglichkeit zum Fotografieren. Gruppenfoto.
    • 17:00 Uhr Ende der offiziellen Veranstaltung. Hauptquartier: XXL-Restaurant / Fotowand – Lass Dich fotografieren und spende der "Make a Wish Foundation"

  • Weitere Infos unter:
    www.rebellegion.com
    www.501st.com
    www.501st-austria.com

Rückfragehinweis für Medien