Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 14.05.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Neuer Themenspielplatz "Zug und Bahn" eröffnet

Neuer Themenspielplatz "Zug und Bahn" eröffnet

Copyright: Fürthner / PID

Download (0.66 MB)

Neuer Themenspielplatz "Zug und Bahn" eröffnet

Copyright: Fürthner / PID

Download (0.49 MB)

1.800-Quadratmeter-Areal in Simmering


Spielen wie am echten Bahnhof! Am neuen Spielplatz an der Pretschgasse, Ecke Am Kanal in Simmering fühlen sich die Kleinen wie die großen Lokführer. Die Idee für den Themenspielplatz lieferten die in der Nähe verlaufenden, stillgelegten Gleisanlagen. "Insgesamt gibt es rund 570 öffentliche Spielplätze der Stadt Wien, oft sind diese in die schönen Parkanlagen der Wiener Stadtgärten eingebunden. Ich freue mich, dass es gelang, ein weiteres Spielareal zu gestalten", so Umweltstadträtin Ulli Sima.

Vorschläge der Kinder umgesetzt

"Die Ideen von Kindern flossen in die Planung des Spielplatzes mit ein", schildert Bezirksvorsteherin Angerer. Das mehr als 1.800 Quadratmeter große Areal wurde als Mini-Bahnhof mit Bahnstrecke ausgestaltet. So stellt ein geschwungener Weg – als Metapher für die Gleise – das Zentrum des Spielplatzes dar. Damit hat dieser auch zwei Eingänge. Entlang dieses Wegs wurden zwei lange, überdachte Bänke errichtet, an denen Knäufe zum Aufhängen von Jacken oder Rucksäcken angebracht sind. Diese beiden Bänke stellen die Bahnhöfe dar.

Klettern, balancieren und rutschen

Langweilig wird es dort sicher nicht: So gibt es einen Sandspielbereich mit Spielhäuschen und Balancierhölzern, Klettergeräte, eine Rutsche, eine Schaukel und auch ein kleines Karussell. Beim Trinkbrunnen können sich die Kleinen erfrischen, ein Zaun entlang der Straße schützt vor Unfällen und heimische Bäume und Sträucher auf einem rund 1,5 Meter hohen Erdwall spenden Schatten an heißen Tagen. Die umgestaltete Fläche grenzt darüber hinaus an einen bestehenden Ballspielkäfig, die existierende Hundezone ist vom Spielbereich durch den Erdwall und den Zaun abgegrenzt. Lediglich eine kleinere Fläche wurde für das Team von "Balu und Du" frei gehalten, um dort mit Kindern Weidenprojekte (Zäune, Kuppeln) realisieren zu können.

Rückfragehinweis für Medien