Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 27.04.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Hohe Auszeichnung für EU-Kommissar Dr. Johannes Hahn

Hohe Auszeichnung für EU-Kommissar Dr. Johannes Hahn

Copyright: Alex Halada / PID

Download (1.29 MB)


Landeshauptmann Dr. Michael Häupl überreichte am Freitag EU-Kommissar Dr. Johannes Hahn, Bundesminister a.D., das Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien. Die Laudatio hielt Landeshauptmann Häupl.

Häupl verwies in seiner Laudatio auf die langjährige Verbindung mit Hahn durch den politischen Diskurs, der trotz mancher unterschiedlicher Auffassungen immer ein positiver gewesen sei. Sie beide seien überzeugte Europäer, gegen Hetze und Populismus und für ein friedvolles Miteinander der Menschen in Europa. Eine weitere Überzeugung, die sie beide teilten, sei die Bedeutung von Forschung und Entwicklung, wobei Häupl den Einsatz von Hahn für eine Anhebung der finanziellen Forschungsaufwendungen würdigte. Häupl betonte, dass seitdem Hahn EU-Kommissar sei, die Bedeutung der Städte in der EU-Politik stark gewonnen habe, was mit Sicherheit mit der langjährigen Tätigkeit Hahns als Stadt-Politiker zu tun habe. Schließlich seien die Städte die Wirtschaftsmotoren Europas, und funktionierende Städte seien von immenser Wichtigkeit für Frieden und Wohlstand in Europa.

Lebenslauf Hahn

EU-Kommissar Dr. Johannes Hahn, Bundesminister a.D., wurde 1957 in Wien geboren. Nach der Matura studierte er zunächst Rechtswissenschaften, danach Philosophie, Publizistik und Germanistik. Seine politische Karriere begann er in der Jungen Volkspartei, deren Wiener Landesobmann er von 1980 bis 1985 war. 1992 wurde er Landesgeschäftsführer der Wiener ÖVP, 1996 Gemeinderat. Von 2003 bis 2007 war er nicht amtsführender Stadtrat in Wien und ab 2004 Obmann der ÖVP Wien. 2007 wurde er Bundesminister für Wissenschaft und Forschung. In dieser Funktion legte er den Schwerpunkt auf Forschungsprojekte mit breiter Öffentlichkeit, Förderung von Frauen in der Forschung und Zugang für Kinder zur Forschung, z.B. durch die Weiterführung der Kinderuniversitäten. Im Februar 2010 wurde er zum EU-Kommissar für Regionalpolitik in der Kommission Barroso II bestellt.

Rückfragehinweis für Medien

  • Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien (MA 53)
    Diensthabender Redakteur
    Telefon: 01 4000-81081