Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 26.04.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Medienpädagogische Fachtagung 2012: Medienbildung im schulischen Alltag verstärken

Die Medienpädagogische Fachtagung in Wien will Pädagogische Fachkräfte motivieren, mit Kindern und Jugendlichen mediale Inhalte herzustellen und zu verbreiten

Das Internet Center for Education (ICE-Vienna) setzt sich im Rahmen der Medienpädagogischen Fachtagung am 24. Mai 2012 mit dem Thema Media Literacy im schulischen Alltag auseinander. Die diesjährige Veranstaltung wird gemeinsam mit T-Systems unter dem Titel "Engage Me! Medienbildung in der Praxis" realisiert. ExpertInnen aus der Forschung und Praxis der Medienpädagogik präsentieren einen Überblick über die Herausforderungen und Chancen von Media Literacy im schulischen Kontext.

"Wir wollen pädagogische Fachkräfte - vom Lehrer bis zur Freitzeitpädagogin - motivieren, mit Kindern und Jugendlichen mediale Inhalte selbst herzustellen und zu verbreiten. Dies fördert die Freude am Lernen und - im Sinne der Media Literacy - die kritische und reflektierte Auseinandersetzung mit Medien", erklärt Barbara Novak, Vereinsvorsitzende des ICE-Vienna und Initiatorin der Medienpädagogischen Fachtagung. "Es ist bewiesen, dass der Einsatz von Medien im Unterricht, Kinder und Jugendliche beim selbstständigen und effektiven Wissenserwerb unterstützen - und sie dabei auch Spaß haben".

Die Kompetenz im Umgang mit Medien ist dabei entscheidend, ob Unterricht effizient gestaltet werden kann oder nicht. Das Problem: PädagogInnen und Eltern fühlen sich in der Welt der Medien oftmals verunsichert. Erst wenn sie entsprechend "firm" sind, können sie auch dem Auftrag der Medienbildung nachkommen. Zwar werden sie täglich in der Schule, zuhause und in der Freizeit mit den unterschiedlichsten Medien konfrontiert, die Auseinandersetzung mit diesen bleibt jedoch aus. "Im Rahmen unserer Medienpädagogischen Fachtagung wollen wir unsere TeilnehmerInnen dafür sensibilisieren, wie Medienbildung in der Praxis funktionieren kann - damit Unterricht nicht abseits der medialen Welt von Kindern und Jugendlichen geschieht," so Novak abschließend.

Wir laden alle MedienvertreterInnen herzlich zu dieser Veranstaltung ein.

  • Medienpädagogische Fachtagung "Engage Me! Medienbildung in der Praxis"
    Zeit: 24. Mai 2012, 9.00 - 17.00 Uhr, Einlass: 08.30 Uhr
    Ort: Schulungszentrum T-Center, 3., Rennweg 97-99
    Programm und Anmeldung unter: www.ice-vienna.at/fachtagung/

Die Veranstaltung wird von der Ostcluster-Kooperation der Bildungsserver Burgenland, Niederösterreich und Wien, bestehend aus VertreterInnen des Landesschulrates für Burgenland, des Landesjugendreferates Niederösterreich sowie der Stadt Wien, unterstützt und ermöglicht.

Rückfragehinweis für Medien