Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 20.04.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Bundesweites Open Government Data Portal gelauncht

Das neue Open Government Data Portal des Bundes (data.gv.at) wurde heute, Freitag, der Öffentlichkeit vorgestellt. Im Zuge eines "Silent Launch" ging das Portal bereits am vergangenen Mittwoch online und erfreut sich laut Initiatoren bereits regen Zuspruchs. Das Portal ist eine Initiative von Bundeskanzleramt, der Cooperation Open Government Data Österreich (zu der neben dem Bund auch Wien, Linz, Salzburg und Graz gehören) und dem Bundesrechenzentrum. Zu verstehen ist es als ein Verzeichnis frei zugänglich gemachter Daten der öffentlichen Verwaltung. Neben Informationen über Herkunft und Format der Daten gibt das Verzeichnis Auskunft über Datum der Veröffentlichung und andere Parameter.

Ziel ist neben einer umfassenden Übersicht auch die Verknüpfung einzelner Datensätze von Bund und Ländern. "Der Nutzer fragt nicht, woher die Daten kommen, sondern ob sie komplett sind", so Manfred Matzka, Leiter Sektion 1 im Bundeskanzleramt. Als Beispiel nannte Matzka Theater und Museen, die teils in Bundes-, teils in Landesverwaltung stehen. Ein tatsächlicher Überblick entstehe hier nur durch Zusammenführung der Daten. Er betonte in der heutigen Pressekonferenz ebenso wie der Chief Information Officer der Stadt Wien, Johann Mittheisz und Gerald Kempinger, Geschäftsführer der IKT Linz GmbH, die Wichtigkeit und Sinnhaftigkeit dieser "Datenkooperation". Ausschlaggebend dafür sei vor allem die Einigung auf gemeinsame Standards, die erst eine Interoperabilität ermöglichen. In diesem Zusammenhang vernetze man sich auch auf europäischer Ebene, ein europaweites Portal soll noch dieses Jahr online gehen. Auf österreichischer Ebene setzt man im nächsten Schritt vor allem auf Weiterentwicklung der Selbstadministration, laut Bundesrechenzentrum soll es bereits im Sommer eine aktualisierte Version des Portals geben.

Erstes OGD Portal entstand in Wien

Wien und Linz haben bereits eigene Open Data Portale. Als erste Stadt in Österreich ging Wien im Mai 2011 mit seinem Open Data Portal (data.wien.gv.at) online, Linz (data.linz.gv.at) folgte im Oktober des selben Jahres. Mittlerweile sind 29 Anwendungen in Form von Apps und Visualisierungen am Wiener Portal verfügbar, mehr als 100 Datensätze, unter anderem aus den Bereichen Gesundheit, Verkehr, Kultur oder Umwelt können genutzt werden. Wien hat zudem einen eigenen Wettbewerb, den "Content Award Vienna", ins Leben gerufen um das Angebot durch kreative Ideen um sinnvolle Anwendungen zu erweitern. Informationen zum Award, der dieses Jahr bereits zum zweiten Mal stattfindet, unter www.contentaward.at.

Rückfragehinweis für Medien

  • Erwin Kadlik
    Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien (MA 53)
    Telefon: 01 4000-81083
    E-Mail: erwin.kadlik@wien.gv.at