Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 19.04.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Österreichischer Integrationstag am 27. April in Wien

Am 27. April findet in Wien der "Österreichische Integrationstag" statt. Die Konferenz, veranstaltet vom Verein Wirtschaft für Integration zusammen mit den österreichischem Lotterien, der Industriellenvereinigung und der Stadt Wien, geht damit bereits in die zweite Runde. 2011 standen Chancen und Herausforderungen für Integration sowie das vielfältige Engagement unterschiedlicher Beteiligter und deren Vernetzung im Fokus. In diesem Jahr dreht sich alles um den Begriff "Partizipation". Damit wollen die Veranstalter vor allem darauf hinweisen, dass jede Bürgerin und jeder Bürger unabhängig von Herkunft und Religion in Österreich Chancengleichheit haben muss. Genau dort wollen die Initiatoren ansetzen und fordern entsprechende Strukturen, um Veränderung zu erreichen und eine tatsächliche Chancengleichheit zu etablieren.

Im Mittelpunkt stehen wieder die drei Themenblöcke Gesellschaft, Bildung und Arbeitsmarkt, die in Referaten, Workshops und Diskussionen behandelt werden. Der Startschuss zur Konferenz fällt im Wiener Rathaus, weitere Veranstaltungsorte sind das Studio 44 der österreichischen Lotterien, das Haus der Industrie und das Raiffeisen Forum Wien.

Online-Anmeldeschluss für die Konferenz ist Montag, 23. April. Teilnahmeberechtigt sind Personen aus der gesamten Bevölkerung, die sich durch berufliche oder private Initiativen im Bereich Integration engagieren. Die Zielgruppe der Konferenz sind Vertreterinnen und Vertreter der unterschiedlichsten Interessengruppen unter anderem aus Zivilgesellschaft, Wirtschaft, Wissenschaft & Forschung, Bildung, öffentlichen Einrichtungen und NGOs.

Detaillierte Infos zu Programm, Veranstaltungsorten und Anmeldung unter www.vwfi.at/integrationstag.html

Partner der Wiener Charta

Der Verein Wirtschaft für Integration ist auch Partner der "Wiener Charta", dem von der Stadt Wien initiierten BürgerInnen-Beteiligungsprojekt für ein respektvolles Zusammenleben in der Stadt. Das Projekt, das am 19. März 2012 gestartet ist, befindet sich jetzt in der zweiten Phase. Bis 1. April wurden Themen gesammelt und anschließend in Blöcken zusammengefasst. Von 13. April bis 14. Oktober läuft jetzt die zweite Phase, die "Charta-Gespräche", in denen die gesammelten Themen besprochen werden. Alle Informationen zu dem europaweit einzigartigen Projekt und den Beteiligungsmöglichkeiten unter charta.wien.gv.at

Rückfragehinweis für Medien

  • Erwin Kadlik
    Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien (MA 53)
    Telefon: 01 4000-81083
    E-Mail: erwin.kadlik@wien.gv.at