Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 18.04.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

VHS Wiener Urania - Planetarium Wien: Forschung erleben

Halbstündliche Planetarium<span lang="en" xml:lang="en">shows</span> und Vortragsprogramm an der VHS Urania

Die VHS Wien beteiligt sich auch dieses Jahr wieder mit einem umfangreichen Programm an der Langen Nacht der Forschung. Am 27. April gibt es ab 17 Uhr halbstündliche Shows im Planetarium Wien. Zu jeder vollen Stunde werden einzigartige Objekte des Kosmos präsentiert, zu jeder halben Stunde die Forschungsarbeiten der Weltraumteleskope Herschel und Planck. Und ab 17.30 Uhr finden in der VHS Wiener Urania (1., Uraniastraße 1) Vorträge über außerirdisches Leben, die Marsforschung, den Wiener Dialekt und die Straßennamen der Stadt. Der Eintritt für alle Veranstaltungen ist frei.

Zwischen Außerirdischen und WienerInnen - Vorträge an der VHS Urania

Kinder-Workshop (7-12 Jahre) "Die Außerirdischen kommen! Kommen die Außerirdischen?": Der Weltraum ist unvorstellbar groß - könnte es da nicht auch Außerirdische geben und vor allem wo? Wie könnten sie aussehen? Könnten wir uns mit ihnen unterhalten? Diese und weitere Fragen werden von 17.30-18.30 Uhr geklärt.

Vortrag "Wie findet ein Brief seinen Empfänger? Wie orientieren wir uns in der Stadt?": Interessantes über Wiener Adressen, Hausschilder, Straßennamen und Hausnummern gibt es von 18.30-19.30 Uhr zu erfahren. Erst unter Maria Theresia wurden die Häuser in Wien nummeriert, später noch die Straßennamen durch eigene Schilder kenntlich gemacht.

"Wien ohne Wienerisch? Mehr über Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Wiener Dialekts": Besorgte Stimmen klagen, dass der Wiener Dialekt immer seltener zu hören ist. Dabei sterben Dialekte angeblich schon seit Hunderten von Jahren - und sind dennoch bis heute ein wesentlicher Bestandteil der deutschen Sprache. Gerade deshalb müssen sie aber mit der Zeit gehen. Ob dieser Dialekt tatsächlich aussterben wird oder nicht, wird zwischen 19.30-20.30 Uhr diskutiert.

"Neues vom Mars": Der Mars wird schon seit vielen Jahren von verschiedensten Satelliten untersucht. Zahlreiche Fotos und Fakten zeichnen ein ganz neues Bild des roten Planeten. Eis und Wasser, Lawinen und Staubstürme sind nur einige der neu entdeckten Phänomene. Natürlich wird auch die zentrale Frage im Vortrag zwischen 21.15 und 22.15 Uhr nicht ausgeklammert: Gibt oder gab es Leben auf dem Mars?

Weitere Informationen beim VHS-Bildungstelefon unter 01/893 00 83 oder auf www.vhs.at/urania.

Rückfragehinweis für Medien